BCB 1,  BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

BCB schafft Sensation

Am 5. April machte der Badmintonclub Bodenwöhr die Meisterschaft der Bezirksliga perfekt. Zwar empfing man bereits als vorzeitiger Meister den BSD Neumarkt 1 zum Heimspiel in der Hammerseehalle, allerdings konnte man mit einem hart erkämpften 8:0-Sieg über Neumarkt die Aufstiegsbilanz mit insgesamt 11 Siegen und nur drei Unentschieden krönen. 25:3 lautet die beeindruckende Punktebilanz des BCB. Mit einem komfortablem 8-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten SC Regensburg 1 ließ man die anderen sieben Bezirksligamannschaften hinter sich. Doch diese überragende Saison war keinesfalls vorhersehbar. Bereits die ersten zwei Spieltage konnte Simone Raß, eine der beiden starken Stammdamen verletzungsbedingt nicht spielen. Auch an den folgenden Spieltagen blieb man vor Erkältungen und Grippewellen nicht verschont, so dass immer wieder Ersatzspieler aus niederklassigeren BCB-Mannschaften zum Einsatz kamen und man taktisch auch die Stammspieler umstellen musste. Der größte Schock für die BCBler ereignete sich am zweiten Rückrundenspieltag, als sich die Stammdame Dagmar Zajonz im Dameneinzel die Achillessehne riss. All diese Unabwägbarkeiten meisterte der Badmintonclub Bodenwöhr durch einen starken Teamgeist und großer Hilfsbereitschaft aller Vereinsmitglieder. Die Gemeinde Bodenwöhr honorierte diesen außerordentlich großen Erfolg auf Bezirksebene. Der Bodenwöhrer Bürgermeister Richard Stabl ehrte die Spieler persönlich. Stammspieler sind Michael Ullmann als Mannschaftsführer, Daniel Stangl, Tom Spindler, Jonas Stangl, Dagmar Zajonz und Simone Raß. Als Ersatzspieler kamen Margarete Ullmann, Lisa Kolmer und Andi Roith zum Einsatz. Als besondere Ehre durfte sich die Aufstiegsmannschaft im Goldenen Buch der Gemeinde Bodenwöhr verewigen. Die erste Mannschaft freut sich nun mit Vereinen aus Badmintonhochburgen wie Landshut, Regensburg und Plattling in der Bezirksoberliga zu konkurrieren.

Nicht nur die erste Mannschaft des BCB hat damit die Saison 2013/2014 erfolgreich beendet; auch die anderen drei Mannschaften erreichten gute Ergebnisse. Die Zweite erzielte trotz der Tatsache, dass gelegentlich Führungsspieler an die Erste ausgeliehen wurden einen fünften Platz in der stark besetzten A-Klasse. Die Dritte feiert die Vizemeisterschaft in der B-Klasse. Lediglich die vierte Mannschaft des BCB hat mit einem sechsten Platz in der B-Klasse noch Luft nach oben. Fazit jedenfalls ist, ohne die tolle Unterstützung sei es durch Spielerleihgaben, Helferdienste oder Anfeuerung wäre auch für die erste Mannschaft der Aufstieg unmöglich gewesen. Mit weiterhin soviel Zusammenhalt im Verein geht es dann ab Oktober für alle Aktiven des Badmintonclub Bodenwöhr in die neue Saison.