BCB 1,  BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

BCB mit 4 Mannschaften erfolgreich im Spielbetrieb

 

Am Samstag, den 12.11.2011 waren alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr im Einsatz

Die 1. Mannschaft des BCB war zu Gast in Regensburg beim SV Fortuna 1. Die dritte Mannschaft im Bunde war Bernhardswald. Die BCBler waren in folgender Besetzung: Renner Manuel, Spindler Tom, UllmannMichael und als Ersatz für Jonas Stangl spielte sein Bruder Daniel. Bei den Damen war die Stammbesetzung mit Zajonz Dagmar und Raß Simone vertreten. In den Doppeln konnten alle BCBler punkten. Tom Spindler und Michael Ullmann gewannen nach abgewehrtem Matchball in einem sehr spannenden 3-Satz-Spiel mit 23:21. Manuel Renner und Daniel Stangl sowie die Damen konnten nach gewonnenem ersten und verlorenem zweiten Satz beide den dritten Satz wieder für sich entscheiden. In den anschließenden Einzeln sah es für den BCB nicht so gut aus. Manuel Renner und Dagmar Zajonz mussten ihre Spiele gegen sehr starke Konkurrenten knapp in zwei Sätzen abgeben. Daniel Stangl verlor in drei Sätzen. Tom Spindler gab sein Einzel verletzungsbedingt ab. Im Mixed konnte allerdings wieder der BCB mit Simone Raß und Michael Ullmann durch eine starke Leistung überzeugen. So stand am Ende ein 4:4 Unentschieden gegen den SV Fortuna Regensburg 1,immerhin Deutscher Meister 1990.

In der zweiten Partie ging es gegen den TSV Bernhardswald 1. Hier musste das erste Herrendoppel an den TSV abgegeben werden. Dafür konnten Manuel Renner und Daniel Stangl im zweiten Herrendoppel überzeugen. Dagmar Zajonz und Simone Raß gewannen souverän in zwei Sätzen. Manuel Renner, Simone Raß und Daniel Stangl lieferten im Einzel eine sehr starke kämpferische Leistung ab und gewannen alle in zwei Sätzen. Das zweite Herreneinzel von Tom Spindler wurde kampflos an den Gegner abgegeben. Im Mixed holten Dagmar Zajonz und Michael Ullmann den 6. Punkt zum 6:2 Endstand über den TSV Bernhardswald 1.

Nach diesem Gesamtsieg und dem Unentschieden belegt der Badmintonclub Bodenwöhr 1 aktuell den überragenden 3. Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord.

Die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr war zu Gast in Chamerau. Bei den Herren waren nur Karsten Fischer und Michael Efferz als Stammspieler der 2. Mannschaft dabei. Die anderen Stammspieler Wolfgang Tölzer und Daniel Stangl konnten leider nicht dabei sein. Als Ersatz waren die Einzelspieler Andreas Meier und Willi Gramm mit von der Partie. Bei den Damen waren Petra Scheibl und Margarete Ullmann im Einsatz. Begonnen wurde mit den Herrendoppeln. Diese mussten leider an den FC abgegeben werden. Besser lief es dann im Damendoppel, das in zwei Sätzen an den BCB ging. Die drei Herreneinzel mit Michael Efferz, Andreas Meier und Willi Gramm konnte anschließend wieder der FC für sich verbuchen. Im Dameneinzel zeigte Margarete Ullmann eine tolle Leistung und holte durch einen 2-Satz-Sieg den nächsten Punkt für den BCB. Auch das abschließende Mixed mit Petra Scheibl und Karsten Fischer konnte der Badmintonclub Bodenwöhr für sich entscheiden. Am Ende reichte es leider mit 3:5 Punkten nicht für den Gesamtsieg.

Aktuell belegt der BCB 2 den 5. Tabellenplatz in der A-Klasse Nord.

 

Auch der BCB 3 war am Samstag aktiv. Sie waren zusammen mit Wolfstein 3 zu Gast bei der SG Post/Süd Regensburg 3. Der BCB trat mit folgenden Spielern an: Lisa Kolmer, Conny Ullmann, Andreas Roith, Klaus Starke, Werner Hösl und Reinhard Schmid. Zuerst musste man gegen Wolfstein 3 antreten. Der BCB konnte in dieser Partie alle Spiele bis auf das 2. Herrendoppel gewinnen. Andreas Roith und Werner Hösl konnten im 1. Herrendoppel zweimal einstellig gewinnen. Andreas Roith, Klaus Starke und Reinhard Schmid überzeugten in den Einzeln. Das Damendoppel mit Lisa Kolmer und Conny Ullmann wurde deutlich in zwei Sätzen gewonnen. Lisa Kolmer zeigte ein beeindruckendes Einzel, das sie im 3. Satz mit 21:17 für sich entschied. Auch Conny Ullmann und Werner Hösl konnten sich im abschließenden Mixed gegen die Wolfsteiner behaupten. So stand am Ende ein 7:1 Sieg für den Badmintonclub Bodenwöhr.

In der zweiten Begegnung gegen die SG Regensburg 3 lief es genau umgekehrt. Hier musste man eine 1:7 Niederlage gegen den Aufstiegskandidaten in Kauf nehmen. Lediglich die Damen Lisa Kolmer und Conny Ullmann konnten sich im Doppel gegen ihre Konkurrentinnen in zwei Sätzen durchsetzen. Nah am Sieg war Andreas Roith der im 1. Herreneinzel den dritten Satz 22:20 verlor. Auch im 1. Herrendoppel mit Werner Hösl und Andreas Roith wäre ein Satzgewinn möglich gewesen; man verlor auch hier knapp mit 22:20.

Der BCB 3 konnte an diesem Spieltag dennoch zwei Punkte in der Tabellenwertung einfahren und steht somit auf einem tollen 3. Platz in der B-Klasse Nord.

 

Die 4. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr absolvierte an diesem Samstag ihren ersten Heimspieltag in der Hammerseehalle Bodenwöhr. Zu Gast war der BC Wackersdorf 1. Aufgrund kurzfristiger Verletzung eines Stammspielers konnte der BCB nur mit drei statt vier Herren antreten. So musste das 2. Herrendoppel und das 3. Herreneinzel kampflos an den BC Wackersdorf abgegeben werden. Im ersten Herrendoppel spielten Sascha Schertler und Werner Maratzki. Mit dem starken Stammdoppel des BC Wackersdorf konnten sie allerdings nicht ganz mithalten und unterlagen in zwei Sätzen. Mehr Chancen hatten da Linda Erlmeier und Petra Roith die überlegen das Damendoppel in zwei Sätzen gewannen. Die zwei Herreneinzel mit Sascha Schertler und Sven Berberich gingen dann wieder an die Konkurrenten. Franziska Habermeier holte den 2 Punkt in der Gesamtwertung mit einer sehr starken Leistung im Dameneinzel. Sie besiegte ihre Gegnerin mit 21:8 und 21:4. Im letzten Spiel dieser Begegnung konnte ebenfalls der BCB punkten. Werner Maratzki und Franziska Habermeier entschieden das Mixed deutlich in zwei Sätzen für sich. Dennoch stand am Ende eine 3:5 Niederlage.

Der 2. Gegner an diesem Heimspieltag, der BSD Neumarkt 2 konnte aufgrund fehlender Spieler nicht antreten, wodurch der Badmintonclub Bodenwöhr dieses Spiel mit 8:0 angerechnet bekommt und in der Tabellenwertung 2 Punkte einfahren kann. Aktuell steht der BCB 4 auf dem 4. Tabellenplatz der B-Klasse Nord.

Gleichzeitig hatte der Stammspieler der 3. Mannschaft Roland Zajonz einen Schiedsrichtereinsatz für den Deutschen Badmintonverband, dadurch dass er beim deutschen Ranglistenturnier der U15 und U17 in Lauf bei Nürnberg schiedste. Ab nächstem Jahr wird Roland Zajonz sogar Spiele in der 2. Bundesliga pfeifen. Der BCB ist stolz ein im Schiedsrichterwesen so engagiertes Mitglied zu haben.

Als Resumée lässt sich bei diesem Großeinsatz des Badmintonclub Bodenwöhr mit insgesamt 7 erkämpften Tabellenpunkten eine positive Bilanz ziehen. Der nächste Einsatz des BCB ist am 26. November wo man an der Bayrischen Einzelmeisterschaft in Ebersberg teilnimmt. Für die Kinder und Jugendlichen des BCB ist am 27. November ein Schleiferlturnier mit anschließender Weihnachtsfeier in der Hammerseehalle geplant. Der letzte Vorrundenspieltag für die Erwachsenen-Mannschaften im Ligabetrieb findet am 3. und 4. Dezember statt.