Jugend

Marie Ullmann räumt auch in Nürnberg ab

Am vergangenen Wochenende fand die 5. Deutsche A-Rangliste in Nürnberg statt. Austragungsort war das Victor Landesleistungszentrum und damit quasi ein Heimspiel für Marie Ullmann, die dort jede Woche trainiert. Insgesamt hatten sich 140 Kinder in den Altersklassen U11 und U13 angemeldet

Für Marie Ullmann vom BC Bodenwöhr ging es am Samstag mit dem Mixed U13 los. Mit ihrem Trainingspartner Jonas Ohmayer (SC Regensburg) war sie mit der an Vier gesetzten Paarung in einer Vierergruppe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten machten Marie/Jonas einen guten Eindruck, konnten den zum Weiterkommen notwendigen Gruppensieg allerdings nicht erreichen.

Besser lief es für Marie in der Einzeldisziplin U11. Durch ihre Vorleistungen an Position zwei gesetzt traf sie als Gruppenkopf einer Dreiergruppe zunächst auf Elisa Schmidt vom 1. Ilmenauer BC. Hier überzeugte Marie 21:7, 21:4. Auch Jana Friedrich (TuS 1872 Schwanheim) stellte für Marie im zweiten Gruppenspiel kein Problem dar. Im weiteren Turnierverlauf hieß ihre Gegnerin im Halbfinale Eva Dimitrov vom SV Offenheim. Nach einem 21:16 Sieg im ersten Satz konnte sich Marie sogar steigern und gewann den zweiten Satz 21:6. Angekommen im Finale traf Marie auf die an Eins gesetzte Dauerkonkurrentin Emma Flemming vom TV Augsburg 1847.  Verfolgt von zahlreichen Zuschauern fand das Endspiel erst Sonntagmorgen auf dem Centercourt statt. Nachdem die erste Nervosität nach dem Einspielen verflogen war, fand Marie gut in die Partie und zeigte großen Kampfgeist und starke Leistungsbereitschaft. In hart umkämpften Ballwechseln konnte sich die 10jährige Marie jeweils gegen Satzende einen leichten Punktvorsprung erarbeiten, so dass sich Marie mit 21:16, 21:15 zur Turniersiegerin küren konnte. Mit dem zweiten Turniersieg in Folge bei einer A-Rangliste festigt Marie ihren 3. Platz in ganz Deutschland (U11)!

Für das Nachwuchstalent aus Bruck steht nun die Bezirksmeisterschaft Niederbayern/Oberpfalz am kommenden Wochenende in Regensburg vor der Tür. Marie spielt dort am Sonntag in allen drei Disziplinen (Einzel/Doppel/Mixed) eine Altersklasse höher, also U13. Sie freut sich ihren Regensburger Heimtrainer Joachim Kick bei diesem Turnier als Coach dabeizuhaben. Ebenfalls hofft Marie auf Unterstützung von Freunden und Zuschauern, die aufgrund der kurzen Entfernung die Chance nutzen wollen, Marie mal in Action zu sehen.

Weitere Informationen unter marieullmann.co.