BCB 1,  BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

BCB behauptet Platz Eins vor Showdown am letzten Spieltag

Am vergangenen Wochenende galt es für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr den vorletzten Ligaspieltag zu bestreiten.

Die erste Mannschaft des BCB reiste als Tabellenführer zum Auswärtsspieltag nach Weiden. Nachdem sich Daniel Stangl/Jonas Stangl im ersten Herrendoppel geschlagen geben mussten, suchten Michael Ullmann/Tom Spindler im zweiten Herrendoppel die Entscheidung im dritten Satz. Mit 21:14 konnten sie überzeugen und den ersten Siegpunkt für den BCB holen. Dagmar Zajonz/Simone Rass gewannen gewohnt souverän das Damendoppel. Die anschließenden vier Einzel konnte der BCB alle für sich verbuchen. Erfolgreich waren Jonas Stangl im ersten, Daniel Stangl im zweiten und Andreas Roith im dritten Herreneinzel. Simone Rass gewann das Dameneinzel. Lediglich im abschließenden Mixed mussten Dagmar Zajonz/Tom Spindler in einem knappem Dreisatz-Match einen Punkt an Weiden abgeben. Am Ende allerdings dominierte der Badmintonclub Bodenwöhr 1 mit 6:2 über den TB Weiden 1.

In der nächsten Partie stand der TSV Wolfstein 1 auf dem Programm. Im ersten Herrendoppel zeigten Stangl/Stangl große Nervenstärke und gewannen 24:22, 21:17. Das zweite Herrendoppel mit Spindler/Ullmann war in drei Sätzen erfolgreich. Zwei weitere Siegpunkte ergatterte man im Damendoppel und im Dameneinzel. Im ersten Herreneinzel musste sich der Grippe geschwächte Michael Ullmann nach vergebenen Satzbällen knapp mit 14:21, 23:25 geschlagen geben. Jonas Stangl unterlag im zweiten Herreneinzel. Daniel Stangl zeigte im dritten Herreneinzel taktische Intelligenz und siegte gegen den starken Wolfsteiner Nachwuchsspieler in zwei Sätzen. Den letzten Punkt zum 6:2 Gesamtsieg über den TSV Wolfstein 1 konnten Simone Rass/Tom Spindler im Mixed sichern.

Damit steht die erste Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Am letzten Spieltag der Saison kommt es dann zum finalen Showdown mit dem punktgleichen Tabellenzweiten DJK Regensburg 1.

Die zweite Mannschaft des BCB absolvierte einen Heimspieltag in der Bodenwöhrer Hammerseehalle. Gegen den Tabellenzweiten, TTC Lam 1 unterlag man leider mit 3:5. Die Siegpunkte für den BCB erzielten Petra Scheibl/Franziska Habermeier im Damendoppel. Franziska Habermeier im Dameneinzel und Wolfgang Tölzer/Petra Scheibl im Mixed.

In der folgenden Begegnung mit dem Tabellenführer ATSV Windischeschenbach 1 war ein Unentschieden zum Greifen nahe. Roland Zajonz/Andreas Roith zeigten im ersten Herrendoppel eine starke kämpferische Leistung und gewannen 21:16, 17:21, 22:20. Im zweiten Herrendoppel waren Wolfgang Tölzer/Michael Efferz unterlegen. Petra Scheibl/Franziska Habermeier konnten im Damendoppel wieder für den BCB punkten. Einen weiteren Punkt holte Petra Scheibl im Dameneinzel. Roland Zajonz hatte im ersten Herreneinzel bereits Satzball im ersten Satz und musste sich letztlich dann doch geschlagen geben. Ebenfalls wahnsinnig spannend war es im zweiten Herreneinzel. Nach beeindruckender Leistung unterlag Andreas Roith mit 21:10, 18:21 und 20:22. Das dritte Herreneinzel ging ebenfalls an die Gäste. Im letzten Spiel der Partie, dem Mixed, versuchten Michael Efferz/Franziska Habermeier den zum Unentschieden entscheidenden vierten BCB-Punkt zu erkämpfen. Leider verloren sie in drei Sätzen, so dass man am Ende eine 3:5 Niederlage gegen den ATSV Windischeschenbach 1 hinnehmen musste.

Die zweite Mannschaft steht vor dem letzten Spieltag auf dem sechsten Tabellenplatz der A-Klasse.

In der B-Klasse waren sowohl die dritte als auch die vierte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr aktiv.

Die Dritte war zu Gast in Windischeschenbach. Doch zunächst ging es gegen den souveränen Tabellenführer, den TSV Freystadt 3. Hier waren nur das Damendoppel, das Dameneinzel und das Mixed erfolgreich. Am Ende stand eine 3:5 Niederlage. Gegen den ATSV Windischeschenbach 2 fand man leider nicht besser ins Spiel so dass nur Matthias Lotter/Sven Berberich im zweiten Herrendoppel einen Ehrenpunkt für den BCB erzielen konnten.

Erfolgreicher war die vierte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr. In folgender Besetzung trat man zum Auswärtsspiel in Wolfstein an: Karsten Fischer, Andreas Meier, Jochen Feldmeier und Reinhard Schmid bei den Herren. Nina Rottach und Petra Roith bei den Damen.

Nachdem man am vergangenen Spielwochenende den ersten Punkt der Saison ergattern konnte gelang nun, zwei Wochen später auch endlich der erste Saisonsieg mit einem 5:3 gegen den TSV Wolfstein 3. Dann ging es ins Derby gegen den TB Roding 1. Nach einem spannendem Dreisatz-Match im ersten Herrendoppel mussten sich Andreas Meier/Jochen Feldmeier leider mit 22:20, 13:21 und 19:21 geschlagen geben. Eine positive Bilanz aus dem Dreisatz-Match im zweiten Herrendoppel dagegen konnten Karsten Fischer/Reinhard Schmid ziehen. Auch das Damendoppel konnte für den BCB punkten. In den Einzelpartien erzielte Nina Rottach einen weiteren BCB-Punkt. Den letzten Punkt zum 4:4 Unentschieden gegen den TB Roding 1 holten Reinhard Schmid/Petra Roith im Mixed.

In der B-Klasse befindet sich nun die dritte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr auf dem vierten und die vierte Mannschaft auf dem neunten Tabellenplatz.

Der letzte und alles entscheidende Saisonspieltag findet am 20.April 2013 statt. Vor allem die erste Mannschaft hofft auf viele Zuschauer in der Hammerseehalle um den Einzug in die Bezirksoberliga perfekt zu machen.