Turniere

BCB räumt bei Stadtmeisterschaft ab

Bericht von D. Stangl: Am letzten Wochenende machte sich eine Hand voll BCBler auf den Weg nach Freystadt. Dort wurde nämlich zum bereits 21. Mal die Freystädter Stadtmeisterschaft ausgetragen. Mit dabei waren Wolfgang Tölzer, Michael Efferz, Daniel Stangl, Pasqual Burg, Kerstin Käsbauer, Sophia Dinter, Petra Scheibl und Sandra Käsbauer. Nach einer durchaus abenteuerlichen Fahrt durch die ländliche Gegend der Oberpfalz war man sichtlich erleichtert heil am Ziel angekommen zu sein. Man hatte noch kurz Zeit sich warmzuspielen, bevor es dann mit den Herren- und Damendoppel losging. Gespielt wurde zunächst im Gruppenmodus, danach wurde im KO-System weitergespielt. Die Einteilung der Spieler erfolgte in 3 Leistungsklassen(LK).

LK1: Spieler, die in der BOL oder Bezirksliga gemeldet sind

LK2:Spieler, die in der Bezirksklasse A oder B gemeldet sind

LK3: Hobbyspieler

Wolfgang Tölzer und Michael Efferz versuchten ihr Glück in der LK2. Trotz schwerer Gruppe gelang es den beiden Routiniers sich als Erster in der Gruppe zu behaupten. Somit konnten sie sich fürs Halbfinale qualifizieren. Dort trafen die Beiden auf zwei Youngsters aus Mittelfranken. Die Bodenwöhrer mussten leider den ersten Satz an die Franken abgeben. Durch eine kämpferisch starke Leistung im zweiten Satz konnten die beiden BCBler den Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz fanden die beiden Oberpfälzer leider nicht mehr in ihr Spiel und mussten sich durch das aggressive Spiel ihrer Gegner geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gaben Tölzer und Efferz noch einmal alles doch es sollte am Ende nicht reichen um aufs Treppchen zu kommen. Trotz Niederlage konnte man trotz alle dem mit einem respektablen 4. Platz zufrieden sein.

Petra Scheibl und Sophia Dinter spielten zusammen ebenfalls in der LK2. Sie erwischten einen grandiosen Start und konnten einen Sieg im ersten Spiel holen. Im nächsten Match trafen sie auf zwei Spielerinnen aus München, die man schon aus früheren Turnieren kannte. Und man wusste um die Aufschlagstärke der Oberbayern Bescheid. Die Bodenwöhrerinnen konnten gut mithalten. Doch ihre Gegnerinnen waren in der Lage mit ihren unberechenbaren teilweise von extrem weit außen gespielten Angaben immer wieder direkte Punkte zu machen, sodass es für unsere Damen leider nicht zu einem Sieg reichte. Trotz dem zweiten Platz in der Gruppe reichte es für den Einzug ins Halbfinale. Dort bot man den Zuschauern ein packendes Spiel, was am Ende leider an den Gegner, dem späteren Sieger des Turniers, ging. Man musste sich also mit dem Spiel um Platz 3 begnügen. Die beiden gaben noch einmal alles. Nach einem überragenden Spiel gingen die BCBlerinnen als Sieger vom Platz und durften sich über Bronze freuen.

Kerstin Käsbauer, eine Nachwuchsspielerin vom BCB, spielte mit Louisa Heigl, auch Nachwuchsspielerin von der SG Roding/Chamerau. Die beiden Mädels zeigten, dass sie mit den älteren Spielerinnen mit mehr Erfahrung durchaus mithalten können. Trotz gutem Einsatz gelang es ihnen nicht sich fürs Halbfinale zu qualifizieren. Beide konnten so einiges aus den Spielen mitnehmen und Erfahrung sammeln.

Pasqual Burg und Daniel Stangl waren zusammen in der LK1 unterwegs. Die beiden haben bereits in der Liga für die 1.Mannschaft des BCB des Öfteren miteinander gespielt.  Nach kleinen Startschwierigkeiten kamen sie immer besser ins Spiel und konnten ihr erstes Match für sich entscheiden. Im zweiten Spiel trafen sie auf ein mittelfränkisches Doppel, das besonders vorne  am Netz sehr ballsicher war. Die beiden BCBler waren erleichtert diesen unangenehmen Gegner bei schwierigem Lichtverhältnis knapp bezwungen zu haben. Doch die Erleichterung hielt nicht lange an, nachdem man den kommenden Halbfinalgegner erfahren hatte. Durch unglückliche Umstände wurde ihnen nämlich der gleiche Gegner noch einmal zugelost, die sich als zweiter in der Gruppe hinter den Bodenwöhrern auch das Halbfinale sicherten. Diesmal aber ließen die BCBler gar nichts anbrennen  und konnten einen ungefährdeten 2-Satz-Sieg verbuchen. Im Finale wartete dann allerdings ein harter Brocken auf sie. Dies spürten die Bodenwöhrer sofort im ersten Satz, in dem sie 7:21 untergingen. Der zweite Satz war jedoch ausgeglichener und nach vielen hart umkämpften Ballwechseln gewannen die Bodenwöhrer diesen sogar und ein Entscheidungssatz musste ausgespielt werden. Nach langen Ballwechseln stand der Sieger fest. Am Ende stand es hauchdünn 22:20 für die Bodenwöhrer. Der Pokal als Freystädter Stadtmeister war ihnen damit sicher.

Im Anschluss wurden noch die Mixedspiele ausgetragen. Allerdings konnten die Bodenwöhrer nicht mehr an die Leistung aus den Doppelspielen zuvor anknüpfen. Wolfgang Tölzer und Petra Scheibl gingen gemeinsam an den Start. Allerdings hatten sie Pech mit ihrer Gruppe und schieden nach den Gruppenspielen aus. Das gleiche Schicksal erging Daniel Stangl und Louisa Heigl. Nach vielen knapp verlorenen Sätzen kamen auch sie nicht über die Gruppenphase hinaus. Und auch Pasqual Burg konnte mit seiner Mixedpartnerin nicht das Halbfinale erreichen.

Nach einem langen aber sehr erfolgreichen Nachmittag trat man wieder den weiten Rückweg nach Hause an. Den Abend ließ man dann bei einem gemeinsamen deftigen Essen beim Griechen ausklingen. Am 26./27. November geht es dann für alle BCBler im Ligabetrieb mit dem letzten Vorrunden-Spieltag weiter.