BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

Alle BCB Teams im Einsatz

Bericht von K. Deml und F. Habermeier: Am 14. und 15.10.2017 war spieltechnisch wieder so einiges auf den Badmintonfeldern geboten.

Bereits am Samstag stand für die dritte Mannschaft das Match gegen den SG TB 03 Roding / FC Chamerau 1927 II sowie den TV Schierling auf dem Spielplan. Die Partie startete zunächst gegen die Gegner aus Roding. Die dritte Mannschaft war an diesem Tag vertreten durch Tobias Graf, Werner Hösl, Michael Efferz und Nicolas Süß für die Herren sowie Kerstin Käsbauer und Petra Scheibl für die Damen. Der erste Punkt wanderte bereits beim ersten Herreneinzel auf das Konto des BCB 3. Tobias Graf und Nicolas Süß zeigten ein gutes Spiel und holten sich den Gesamtsieg in drei Sätzen. Werner Hösl und Michael Efferz hatten mit Manuel Busch und Lars Owerdieck keinen einfachen Gegner. Nach dem ersten Satz lagen die beiden hinten, holten den Rückstand aber im zweiten Satz wieder auf. Leider reichte es im dritten und entscheidenden Satz nicht für den Gesamtsieg. Trotz aller Bemühungen mussten sie das zweite Herrendoppel leider mit 20:22, 21:14 und 15:21 abgeben. Von ihrer besten Seite zeigten sich Kerstin Käsbauer und Petra Scheibl im darauffolgenden Damendoppel. Die beiden Mädels zeigten sich als eingespieltes Team und setzen sich von Beginn an klar gegen ihre Konkurrenz durch. Es reichten ihnen bereits 2 Sätze um das Spiel insgesamt mit 21:10 und 21:7 für sich zu entscheiden. In den Herreneinzeln lief es leider nicht so gut für die dritte Mannschaft. Alle drei Partien mussten leider an die Gegner aus Roding abgeben werden. Keinerlei Chance hatte die Konkurrenz jedoch gegen Kerstin Käsbauer. Sie ging für die Damen im Einzel ins Rennen und holte für ihre Mannschaft einen weiteren Punkt. Mit 21:18 und 21:8 schickte sie ihre Gegnerin vom Spielfeld. Auch im abschließenden Mixed, dass von Michael Efferz und Petra Scheibl bestritten wurde, musste der Punkt leider an Roding abgegeben werden. Insgesamt endete die Partie gegen Roding mit einem 3:5.

Im Anschluss musste die dritte Mannschaft noch gegen den TV Schierling auf´s Spielfeld. Dieses Match endete mit einem 4:4 unentschieden.

Auch die zweite Mannschaft war am 15.10.2017 für den BCB im Einsatz und traf auf die gegnerischen Mannschaften des SG Post/Süd Regensburg II sowie den SG TB 03 Roding / FC Chamerau 1927 I. Vertreten war die Zweite durch die Stammspieler Daniel Stangl, Jonas Habermeier, Andreas Roith und Roman Hartl sowie Franziska Habermeier und Daniela Hohler. Zunächst hieß es Spiel frei gegen den SG Post/Süd Regensburg II. Jonas Habermeier und Daniel Stangl hatten es im Herrendoppel zunächst etwas schwer gegen Andreas Friedberg und Winfried Mache aus Regensburg. Der erste Satz ging mit 16:21 an die Konkurrenz. Aber bereits im zweiten Satz hatten die beiden in ihr gewohnt perfektes Zusammenspiel zurückgefunden. In den beiden folgenden Sätzen holten sie mit 21:16 und 21:14 Punkt 1 für den BCB 2. Andreas Roith und Roman Hartl hatten es im zweiten Herrendoppel auch mit starken Spielern aus Regensburg zu tun. Die beiden zeigten vollsten Einsatz, mussten Punkt aber leider an die Konkurrenz abgeben. Franziska Habermeier und Daniela Hohler lieferten sich mit ihren Konkurrentinnen ein Kopf an Kopf rennen. Nachdem die beiden den ersten Satz mit 21:14 für sich entschieden, lagen sie im zweiten mit 7:21 im Rückstand. Davon ließen sich die beiden jedoch nicht beunruhigen. Im dritten und entscheidenden Satz zeigten sie sich als eingespieltes Duo und holten sich den Punkt für ihre Mannschaft mit 21:17. Daniel Stangl zeigte sich bei seinem Herreneinzel in Bestform. Seinem Gegner blieb bei dieser Partie keinerlei Chance und es reichten Daniel zwei Sätze, um sich den Sieg mit 21:16 und 21:11 zu holen. Jonas Habermeier und Daniela Hohler hatten es bei ihren Einzelspielen leider mit einem hartnäckigen Gegner zu tun und mussten ihre Punkte leider abgeben. Einen weiteren Punkt für seine Mannschaft sicherte sich Roman Hartl gegen seinen Konkurrenten Alexander Käß. Nach einem harten Kampf in drei Sätzen holte er sich mit 21:19,19:21 und 21:17 den Sieg. Im entscheidenden Mixed gingen Andreas Roith und Franziska Habermeier für die zweite Mannschaft ins Rennen. Die beiden holten mit 21:8 und 21:15 den letzten Punkt für die Bodenwöhrer. Zum Schluss konnte der BCB 2 den Gesamtsieg mit 5:3 für sich entscheiden.

Weiter ging es mit einem der wohl spannendsten Spiele, die die Saison beinhalten wird, gegen die Mannschaft des SG Roding / Chamerau I. Der Mannschaftskampf, welcher knapp drei Stunden andauerte, wird beiden Teams wohl noch lange im Kopf bleiben. Dass es ein enges und auf Augenhöhe basierendes Match werden wird war allen klar, doch die beiden Mannschaften sorgten für weitaus mehr Spannung als erwartet. Den Anfang machten Jonas Habermeier / Daniel Stangl im ersten Herrendoppel, dass sie nach einer langen Spielzeit von 45 Minuten jedoch knapp abgeben mussten. Auch das super eingespielte Damendoppel mit Daniela Hohler / Franzi Habermeier fand nicht richtig ins Spiel und musste sich knapp geschlagen geben. Mehr Glück hatten Roman Hartl / Andreas Roith, die den ersten Punkt für den BCB holen konnten. Weiter ging es mit den Einzelspielen, bei welchen ebenso jedes in den dritten Satz ging. Jonas Habermeier und Sebastian Schmid lieferten sich ein spannendes und ausgeglichenes Match, dass am Ende mit einem Punkt an den BCB ging. Auch Roman Hartl zeigte vollen Einsatz und konnte nach langen drei Sätzen einen Sieg erreichen. Die wohl spannendsten Einzelmatches und den meisten Einsatz zeigten Daniel Stangl und Daniela Hohler. Daniela und ihre Gegnerin Martina Berra lieferten sich 45 Minuten lang ein filmreifes Duell auf Augenhöhe mit vielen langen Ballwechseln. Zusätzlich zu den langen und anstrengenden drei Sätzen kam noch, dass die Temperaturen in der Hammerseehalle immer weiter anstiegen und die Spieler mittlerweile wie in einer Sauna spielen mussten. Trotz ihres enormen Kampfgeistes und einer Meisterleistung musste sich Daniela Hohler im dritten Satz knapp geschlagen geben und der Punkt ging an Roding. Ebenso ein spannendes und nervenaufreibendes Match lieferten sich Daniel Stangl und Dominik Schmid. Beide spielten in Höchstform und Dominik konnte sich am Ende durchsetzen. Auch das eingespielte Mixed von Andreas Roith / Franzi Habermeier lief gut, so dass sie den Punkt zum Unentschieden bildeten. Nach einem spannenden Spieltag mit drei Stunden Spielzeit und ausschließlich Dreisatzmatches trennten sich die beiden Mannschaften mit einem fairen Ergebnis von 4:4. Der BCB II ist nun punktgleich mit der SG Roding / Chamerau I und befindet sich momentan aufgrund des Punkteverhältnisses auf dem 2. Tabellenplatz.

Auch die vierte Mannschaft war am 14.10.2017 auf dem Spielfeld vertreten und musste gegen den TSV Regen II ins Rennen. Leider musste die Partie insgesamt mit 2:6 abgegeben werden.