BCB 1,  BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

BCB besser denn je

Am vergangenen Wochenende galt es für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr den zweiten Ligaspieltag zu bestreiten.

Den Startschuss gab die vierte Mannschaft am Samstag. Sie absolvierte ihren ersten Heimspieltag in der Hammerseehalle. In der ersten Partie ging es gegen den TSV Wolfstein 3. Etwas unglücklich musste man sich hier mit 2:6 geschlagen geben. Die zwei Siepunkte holten zum einen Willi Gramm der im zweiten Herreneinzel durch taktisch intelligente Spielzüge über seinen Gegner dominierte und zum anderen Matthias Lotter der im dritten Herreneinzel durch eine starke kämpferische Leistung überzeugen konnte. Pech hatten Reinhard Schmid/Matthias Lotter im zweiten Herrendoppel. Sie mussten dieses Match mit 22:24 im dritten Satz abgeben. Ebenfalls sehr nahe an einem Sieg war Petra Roith. Sie musste sich nach einem spannenden Spiel mit 24:26, 20:22 geschlagen geben.

In der nächsten Begegnung hatte es die vierte Mannschaft mit dem DJK SB Regensburg 3 zu tun. Hier mussten die BCBler erkennen, dass der Neuling im Ligabetrieb große Qualität aufzuweisen hat. Der BCB konnte leider keinen einzigen Punkt erzielen. Die größten Chancen hatte Karsten Fischer, der in einem Dreisatzmatch am Ende 21:23 verlor.

Ebenfalls am Samstag hatte die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr ihren Einsatz. Sie reiste zum Auswärtsspiel nach Lam. Dort angekommen ging es auch gleich gegen den TTC Lam 1. Die BCBler legten einen Traumstart hin und gewannen alle Doppel. Sowohl Daniel Stangl/Roland Zajonz im ersten Herrendoppel, als auch Michael Efferz/Wolfgang Tölzer im zweiten Herrendoppel waren erfolgreich. Den dritten Punkt lieferte das Damendoppel mit Petra Scheibl/Franziska Habermeier. Nun galt es in den folgenden fünf Spielen noch mindestens einen Punkt zum Unentschieden, oder besser noch zwei Punkte zum Gesamtsieg zu holen. In überragender Form präsentierte sich Daniel Stangl im ersten Herreneinzel. Nach gewonnenem erstem und verlorenem zweiten Satz dominierte er im dritten Satz mit 21:16 über der starken ersten Herren des TTC Lam. Die letzten und damit entscheidenden Siegpunkt sicherten Wolfgang Tölzer/Franziska Habermeier im Mixed und machten dadurch den Gesamtsieg mit 5:3 über den TTC Lam klar.

 Als nächster Gegner stand der Aufsteiger SG Post/Süd Regensburg 3 auf dem Plan. Die beiden Herrendoppel musste man leider an die SG abgeben, so dass Petra Scheibl/Franziska Habermeier mit ihrem deutlichen Sieg im Damendoppel den ersten Punkt für den BCB einfuhren. In den Einzeln konnten sich sowohl Petra Scheibl im Dameneinzel, als auch Daniel Stangl im ersten Herreneinzel positiv hervortun und die nächsten zwei Punkte für den Badmintonclub Bodenwöhr gewinnen. Leider blieb es bei diesen drei Punkten, so dass man am Ende eine 3:5 Niederlage gegen die SG Post/Süd Regensburg 3 in Kauf nehmen musste. Michael Efferz/Franziska Habermeier hatten im Mixed noch die besten Chancen, unterlagen jedoch etwas unglücklich mit 22:20, 21:23, 19:21.

Am Sonntag hatte die dritte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr ihren ersten Heimspieltag in der Hammerseehalle zu bestreiten. Zu Gast waren Mannschaften aus Neumarkt und Windischeschenbach. Als erstes mussten die BCBler gegen den BS&D Neumarkt 2 antreten. Souverän gewannen Andreas Roith/Werner Hösl im ersten Herrendoppel. Diesem Sieg konnten sich Alex Hierl/Karsten Fischer im zweiten Herrendoppel anschließen. Auch die Damen Linda Erlmeier/Nina Rottach waren auf der Erfolgsspur. In einem nervenaufreibenden Spiel konnten sie mit 22:20, 15:21 und 22:20 überzeugen. In den anschließenden Einzelpartien zeigte der BCB ebenfalls seine Stärke. Besonders hervorzuheben ist Andreas Roith der den starken Einser Herren des BS&D Neumarkt in die Schranken wies. Ebenfalls dominiert haben Linda Erlmeier im Dameneinzel, sowie Karsten Fischer im dritten Herreneinzel. Somit hatte der BCB nach den acht geforderten Partien eine positive 6:2 Bilanz über den BS&D Neumarkt 2.

Im anschließenden Duell mit dem ATSV Windischeschenbach 2 blieben sich die BCBler treu und gewannen 5:3. Die Siegpunkte über den Liganeuling erzielten Andreas Roith/Werner Hösl im ersten und Alex Hierl/Karsten Fischer im zweiten Herrendoppel. Andreas Roith konnte auch hier im ersten Herreneinzel überzeugen. Eine sehr beachtliche Leistung zeigte Alex Hierl im zweiten Herreneinzel. Nach knapp verlorenem erstem Satz konnte er sich in den folgenden zwei Sätzen 19:21, 21:5, 21:16 durchsetzen. Den fünften Punkt konnten Nina Rottach/Werner Hösl mit einem deutlichen Zweisatz-Sieg im Mixed für den Badmintonclub Bodenwöhr holen.

Die erste Mannschaft des BCB musste zum Auswärtsspiel in Burglengenfeld antreten. Die Konkurrenten hießen TV Burglengenfeld 1 und SC Regensburg 1.

In der ersten Begegnung hieß es sich gegen den Heimverein TV Burglengenfeld 1 unter Beweis zu stellen. In der letzten Saison konnte man in der Vorrunde siegen und musste in der Rückrunde ein Unentschieden in Kauf nehmen. Hochmotiviert gingen die BCBler in die Doppelbegegnung. Tom Spindler/Michael Ullmann zeigten im ersten Herrendoppel zwar eine gute Leistung, mussten sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel mit Jonas Stangl/Daniel Stangl ging von Anfang an konzentriert ans Werk und siegte 21:18, 21:19. Simone Raß/Dagmar Zajonz hatten wenig Mitleid mit ihren Gegnerinnen und gewannen souverän mit 21:12. 21:4. Ein Spitzenspiel zeigte Jonas Stangl im anschließenden ersten Herreneinzel. Auf höchstem Niveau lieferten sich die beiden Konkurrenten packende Ballwechsel nach denen der Burglengenfelder am Ende mit dem berühmten Quäntchen Glück als Sieger vom Platz ging. Ebenfalls eine sowohl kämpferisch als auch taktisch starke Leistung präsentierte Michael Ullmann im zweiten Herreneinzel. Mit seinem erfolgreichen Dreisatzspiel sicherte er den dritten Punkt in der Gesamtwertung für den BCB. Simone Raß holte mit einem deutlichen Sieg im Dameneinzel den vierten Punkt. Doch der BCB gab sich mit einem Unentschieden noch nicht zufrieden. Sowohl Daniel Stangl im dritten Herreneinzel als auch Dagmar Zajonz/Tom Spindler im Mixed fuhren weitere Punkte für den Badmintonclub Bodenwöhr ein. So stand abschließend ein 6:2 Gesamtsieg über den TV Burglendenfeld 1.

In der letzten Entscheidung des Tages, gegen den SC Regensburg 1 konnte sich die starke erste Mannschaft des Badmintonclubs Bodenwöhr sogar noch steigern. Mit 7:1 dominierten sie über den SC. Nach siegreichem erstem Herrendoppel von Michael Ullmann/Tom Spindler konnten auch Jonas Stangl/Daniel Stangl im zweiten Herrendoppel überzeugen. Die Damen blieben ihrer Linie treu und ließen ihren Konkurrentinnen im Damendoppel keine Chance. Im ersten Herreneinzel konnte Jonas Stangl einen weiteren Punkt für den BCB erspielen. Simone Raß ließ ihrer Gegnerin im Dameneinzel lediglich 5 und 8 Punkte in den jeweiligen Sätzen. Daniel Stangl machte es im dritten Herreneinzel noch einmal spannend und musste in den entscheidenden dritten Satz bevor er als Sieger vom Platz gehen konnte. Auch das allerletzte Spiel des Tages konnten die BCBler für sich geltend machen. Dagmar Zajonz/Tom Spindler setzten sich mit 18:21, 21:16, 21:19 durch.

Somit befindet sich die Vorzeigemannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr auf dem hochverdienten ersten Tabellenplatz in den Bezirksliga Nord.