Turniere

Sieben Treppchenplätze für BCB

Sportlich erfolgreich startete der BCB am vergangenen Samstag in das neue Kalenderjahr. Neun Spieler des Badmintonclub Bodenwöhr reisten zum Rodinger Drei-Königs-Turnier, das nach zehn Jahren Pause in die Neuauflage ging. Überraschend bot sich ein sehr zahlreiches und gut besetztes Teilnehmerfeld, vor allem aus dem Bezirk Niederbayern/Oberpfalz. Auf elf Spielfeldern begannen die Kinder und Jugendlichen mit den Einzeln. Für die Erwachsenen hieß es zunächst sich in der Doppel-Disziplin zu beweisen. Nach einer Gruppenphase ging es jeweils in die K.O.-Spiele. Für Michael Ullmann/Tom Spindler ging es gleich im ersten Gruppenspiel in den entscheidenden dritten Satz. Diesen konnten sie sich gegen die Jungstars aus Wolfstein holen. In den folgenden zwei Gruppenspielen blieben sie ihrer Linie treu und beendeten alle Spiele erfolgreich in drei Sätzen. So sicherten sie sich als Gruppenerster ein Freilos im Achtelfinale. Unter den letzten acht Teams trafen sie auf ein gut eingespieltes Duo aus Windischeschenbach. Mit einer Leistungssteigerung konnten sich Ullmann/Spindler in zwei Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale hieß es dann sich gegen Ligakonkurrenten aus Regensburg zu beweisen. Deutlich, mit 21:7, 21:15 zogen die BCBler ins Finale ein. Dort erwartete sie ein turnierbekanntes Top-Team aus München dem sie sich leider geschlagen geben mussten. Somit holten Michael Ullmann/Tom Spindler den zweiten Platz im Herrendoppel nach Bodenwöhr.

 

Ebenfalls erfolgreich in die Doppel-Konkurrenz startete Dagmar Zajonz die mit einer Partnerin aus Wolfstein spielte. Nach drei erfolgreich gemeisterten Gruppenspielen konnten sie ebenfalls als Gruppenerste ins Viertelfinale einziehen. Dort konnten sie sich gegen das Stamm-Duo des FC Chamerau durchsetzen. Im anschließenden Halbfinale mussten sie leider eine Niederlage gegen ein Bezirksliga-Doppel in drei Sätzen in Kauf nehmen. Das Spiel um Platz drei ging aber dann wieder an das gemischte Damendoppel aus Bodenwöhr/Wolfstein. Dagmar Zajonz holte damit den dritten Platz für den Badmintonclub Bodenwöhr.

Daniel Stangl/Matthias Lotter und Andreas Roith/Werner Hösl, die ebenfalls im Doppel antraten kamen leider nicht über die Gruppenphase hinaus. In den folgenden Einzeln präsentierte sich Daniel Stangl in hervorragender Form. Er konnte mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase ins Hauptfeld ziehen. Sowohl im Achtel-, also auch im Viertelfinale zeigte er sich mit starker kämpferischer Leistung und dominierte über die starken Gegner aus Windischeschenbach und Wolfstein. Im Halbfinale musste sich Daniel Stangl leider geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei konnte der Bodenwöhrer noch einmal alle Kräftereserven mobilisieren und bezwang sein Gegenüber aus Lam in drei Sätzen. Ein weiterer  Podestplatz für den BCB war geschafft.

Michael Ullmann überstand mit zwei Siegen ebenfalls die Vorrunde und scheiterte im Achtelfinale an einem Gegner aus Wolfstein. Matthias Lotter schaffte es leider nicht über die Vorrunde hinaus konnte aber wertvolle Erfahrung für den Ligabetrieb sammeln.

Unübertroffen war allerdings die Leistung von Dagmar Zajonz im Dameneinzel. In der Gruppenphase ließ sie ihren Gegnerinnen teilweise nur zwei bis vier Punkte pro Satz und marschierte so von Runde zu Runde. Im Finale stand sie satzverlustfrei einer Ligakonkurrentin gegenüber und dominierte auch hier mit 21:7, 21:11 in zwei Sätzen. Die Goldmedaille für den Badmintonclub Bodenwöhr holte Dagmar Zajonz im Dameneinzel.

Bei den Kindern und Jugendlichen spielten Annalena Lotter, Nico Gaab und Richard Brockmann im Trikot des BCB. Mit beeindruckender Leistung setzte sich Nico Gaab im Jungeneinzel ein für’s andere Mal in seinen Spielen durch und war nur im Finale einem Jungen der nächsthöheren Altersklasse unterlegen. Im Doppel belegte er mit einem Partner aus Wolfstein ebenfalls einen dritten Treppchenplatz. Annalena Lotter schaffte es mit einer Wolfsteinerin auf den dritten Platz im Mädchendoppel.