BCB 1,  BCB 2

BCB 1 bleibt an Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende ging es für die erste und zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr in die Rückrunde des Ligabetriebs.

Am Samstag reiste der BCB 2 zum Auswärtsspiel nach Wolfstein. Dort traf man zunächst auf die andere Gastmannschaft, den TV Velburg 2. Michael Efferz/Wolfgang Tölzer starteten mit einem spannenden Dreisatz-Match in die Doppelbegegnungen. Mit 21:18, 20:22 und 21:19 holten sie den ersten Spielpunkt für den BCB. Ebenfalls punkten konnten Andreas Roith/Werner Hösl im zweiten Herrendoppel, sowie Franziska Habermeier/Petra Scheibl im Damendoppel. In den folgenden Einzeln gingen sowohl Roland Zajonz im ersten Herreneinzel, als auch Andreas Roith im zweiten und Wolfgang Tölzer im dritten Herreneinzel mit einer positiven Bilanz vom Spielfeld. Lediglich das Dameneinzel und das Mixed musste an die Velburger abgegeben werden, so dass am Ende ein 6:2 Gesamtsieg für den BCB zu Buche stand.

In der nächsten Runde, gegen den Gastgeber TSV Wolfstein 2 hatten die BCBler deutlich mehr Schwierigkeiten. Beide Herrendoppel sicherten sich die Wolfsteiner; erst das Damendoppel mit Petra Scheibl/Franziska Habermeier erreichte einen Siegpunkt für den Badmintonclub Bodenwöhr. Im Dameneinzel konnte F. Habermeier an ihre Doppelleistung anknüpfen und das Einzel für sich entscheiden. Ebenfalls erfolgreich war Andreas Roith im dritten Herreneinzel. Mit großem Kampfgeist bezwang er seinen starken Konkurrenten in zwei Sätzen. Zum Schluss stand aber leider eine 3:5 Niederlage als Gesamtergebnis gegen TSV Wolfstein 2 fest.

Nach diesem ersten Rückrundenspieltag befindet sich die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der A-Klasse.

Die erste Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr musste am Sonntag zu einem Auswärtsspieltag nach Neumarkt reisen. Als aktueller Tabellenführer der Bezirksliga Nord und mit knappem Vorsprung vor DJK Regensburg ging es für die BCBler gleich hochmotiviert in die erste Begegnung. Der erste Gegner hieß SC Regensburg 1, der als Tabellenfünfter nicht zu unterschätzen war. Jonas Stangl/Daniel Stangl mussten im ersten Herrendoppel nach gewonnenem erstem und verlorenem zweitem Satz in den entscheidenden Dritten. Diesen gewannen die Jungstars aus Bodenwöhr mit 21:16. Im zweiten Herrendoppel konnten Michael Ullmann/Tom Spindler in zwei Sätzen überzeugen. Deutlich siegten auch die Damen Dagmar Zajonz/Simone Raß im Damendoppel. In den Einzelbegegnungen zeigte vor allem Michael Ullmann im ersten Herreneinzel große Nervenstärke und gewann im dritten Satz nach einem 13:20 Rückstand noch mit 22:20 und holte somit den vierten Siegpunkt für den BCB. Ebenfalls eine tolle Leistung im Einzel zeigten Daniel Stangl im dritten Herreneinzel, sowie Simone Raß im Dameneinzel, die jeweils deutlich in zwei Sätzen überzeugen konnten. Lediglich Jonas Stangl musste sich seinem routinierten Gegner im zweiten Herreneinzel trotz guter Leistung geschlagen geben. Das abschließende Mixed mit Dagmar Zajonz/Tom Spindler holte den  letzten Punkt für den BCB zum überragenden 7:1 Sieg über den SC Regensburg 1.

In der zweiten Begegnung stand der BSD Neumarkt 1 auf dem Programm. Stangl/Stangl mussten sich im ersten Herrendoppel leider geschlagen geben. Besser lief es für Ullmann/Spindler im zweiten Herrendoppel und Raß/Zajonz im Damendoppel. Sie gewannen jeweils in zwei Sätzen. In den Einzelpartien unterlag Michael Ullmann im ersten Herreneinzel knapp in drei Sätzen. Diesen Punkt konnte dafür Jonas Stangl im zweiten Herreneinzel wieder wettmachen. Er siegte mit 18:21, 21:14 und 21:16. Dagmar Zajonz ließ ihrer Konkurrentin im Dameneinzel mit 21:6, 21:4 keine Chance. Daniel Stangl holte im dritten Herreneinzel einen weiteren Punkt für den BCB. Das Mixed mit Simone Raß/Tom Spindler ergatterte den letzten Punkt zum 6:2 Endstand für den BCB.

Mit dieser überragenden Spieltag-Leistung bleibt der BCB 1 weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga. Der direkte Verfolger, die DJK Regensburg 1 erzielte an diesem Spieltag einen Sieg und ein Unentschieden. Somit bleibt es spannend im Rennen um die Tabellenspitze.

Am Samstag, den 2.02. geht es für die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr bereits weiter im Ligakampf.