Traumwochenende für Marie in Refrath
Nachdem Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr mit neuem Input vom internationalen Trainingscamp Anfang August aus Bozen zurückkam, ging es bereits vergangenes Wochenende wieder zum nächsten A-Ranglistenturnier. Ausrichter des deutschen Top-Turnieres war diesmal der TV Refrath, Bergisch Gladbach.
Die Mädchen in der Altersklasse U11 spielten nach dem Small-Games-Konzept, das drei Gewinnsätze bis 11 Punkte für einen Matchgewinn forderte. Am Samstag waren die Einzel auf das Halbfeld begrenzt. 18 der besten Mädchen Deutschlands waren an diesem Tag am Start. Die junge Bruckerin Marie Ullmann traf in der Gruppenphase zunächst auf Romy Reff (BC Recklinghausen), bevor die nächste Gegnerin Alexia Yang (Hamburger SV) hieß. Marie fand jeweils gut in die Partien und konnte beide Vorrundenspiele ohne Satzverlust für sich entscheiden.
Als Gruppensiegerin hatte Marie im Viertelfinale Rast und stieg erst im Halbfinale wieder ins Geschehen ein. Die Halbfinalgegnerin hieß Anna Märtens. Mit 11:6, 11:3, 11:7 zeigte Marie ein beeindruckendes Match gegen die an Nummer 4 gesetzte Spielerin vom BC Recklinghausen und zog ins Finale ein. Dort begegnete ihr die Nummer 3 des Turniers Ye Sang vom BC Lörrach-Brombach. Mit starker kämpferischer Leistung und dem Ergebnis von 11:4, 11:6 und 12:10 sicherte sich die 10-jährige Marie Ullmann den Tagessieg im Mädcheneinzel U11.
Am Sonntag waren nochmals 16 Mädchen im Einzel U11 gemeldet. Der Turniermodus wurde im Vergleich zum Vortag auf Halbfeld-Box geändert. Das bedeutete, dass nur ein bestimmter Bereich im Halbfeld angespielt werden durfte, um zu punkten. In Vierer-Gruppen stellten sich die Mädchen dieser anspruchsvollen Aufgabe. Marie war mit Hannah Stegemann (Union Lüdinghausen), Lena-Marie Wilkens (TV Reftrath) und Fanchen Luo (TSG Bergedorf) in einer Vierer-Gruppe, aus der sich nur der Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren konnte. Wiederum ohne Satzverlust meisterte Marie diese Hürde und zog mit dem anschließenden Halbfinalsieg über die an Position Drei gesetzte Yina Fan (BC Lörrach-Brombach) erneut ins Finale ein. Im Endspiel traf sie auf die technisch sehr versierte Marina Maev vom Turnierausrichter TV Refrath. Nachdem Marie den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden konnte, musste sie den zweiten Satz 10:12 an die Lokalmatadorin abgeben. Mit beeindruckendem Siegeswillen erkämpfte sich Marie in den zwei Folgesätzen Punkt für Punkt und konnte sich nach vielen langen und spannenden Ballwechseln auch am Sonntag zur Siegerin in Mädcheneinzel U11 krönen.
Mit diesen beiden herausragenden Ergebnissen klettert Marie auch in der deutschen U11-Rangliste weiter nach oben und wird momentan als zweitbeste Spielerin ihrer Altersklasse dort geführt.
Ab Montag ist Marie dann bei einem weiteren Badmintoncamp mit internationalen Trainern in Österreich am Start. Dort wird sie die Woche am Olympiazentrum Dornbirn in Vorarlberg verbringen. Marie freut sich schon sehr auf diese Trainingswoche; vor allem, weil ihr Heimtrainer Joachim Kick auch vor Ort sein wird.
Ende der Sommerferien, am 9./10. September steht dann für heuer die vorletzte Badminton-A-Rangliste in Bonn-Beuel für das junge Balltalent Marie Ullmann auf dem Programm.
Weitere Informationen unter www.marieullmann.de