BCB startet mit vier Mannschaften in die neue Saison
Zum Auftakt der neuen Spielzeit waren alle vier Teams des Badmintonclub Bodenwöhr am Start. Für die 2. Mannschaft ging es am Samstag nach Windischeschenbach. Trotz Ausfällen und somit nur noch 2 verbliebenen Stammspielern konnte eine starke Ersatztruppe zum Spieltag antreten. Los ging es gegen den TV Velburg I. Das erste Herrendoppel Tobias Graf/Alireza Nabaee musste sich geschlagen geben, besser lief es im zweiten Herrendoppel von Michael Ullmann/Sascha Lorenz, die in zwei hart umkämpften Sätzen gewinnen konnten. Auch das Damendoppel Franziska Habermeier /Maria Haimerl siegte klarer als erwartet in zwei Sätzen. Weiter ging es mit dem Mixed Ullmann/Habermeier, trotz starkem Einsatz ging dieses Spiel nach zwei knappen Sätzen an die Gastgeber. In den Einzelspielen machte Maria Haimerl den Anfang. Dieses konnte nach viel Kampf und dem denkbar knappsten Ergebnis im dritten Satz mit 21:19 gewonnen werden. Nabaee machte seinem Gegner mehr Mühe als erwartet aber der Velburger setzte sich schlussendlich doch in drei Sätzen gegen den hart kämpfenden Bodenwöhrer durch. Lorenz dagegen zeigte in zwei Sätzen die bessere Leistung und gewann das Spiel. Jetzt lag es an Graf im ersten Einzel, ob es ein Sieg oder ein Unentschieden wird. Nachdem das Duell der beiden zur letzten Saison klar an den Velburger ging, standen die Chancen auf einen Sieg nicht allzu gut, aber überraschenderweise war es dieses Mal anders und Graf konnte sein Spiel durchziehen und letztendlich beide Sätze knapp für sich entscheiden. Somit stand ein 5:3 Sieg gegen Velburg fest, womit anfangs nicht zu rechnen war.
Das zweite Spiel folgte gegen Windischeschenbach, die sich zur neuen Saison bei den Herren deutlich verstärkt haben. Das erste Doppel Tobias Graf/Alireza Nabaee war spielerisch stark, auch wenn beide Sätze denkbar knapp verloren wurden. Auf das zweite Doppel Mich U./Sascha war wieder Verlass. Konnte der erste Satz nur mit 22:20 gewonnen werden, steigerten sie sich und gewannen den zweiten Satz klar. Deutliche Siege holte Franziska Habermeier, im Doppel mit Maria Haimerl und auch im Mixed mit Michael Ullmann. Haimerl gewann auch ihr Dameneinzel ohne große Schwierigkeiten. Nach Verlusten von Lorenz und Nabaee entscheid wieder das Einzel von Tobias Graf, der mit einem Triumph den Gesamtsieg beschließen konnte. Der erste Satz begann denkbar schlecht und er ging eindeutig mit 6:21 an seinen Gegner. Dieser verlor im zweiten Satz jedoch den Faden, Graf kam in sein Spiel und gewann den zweiten Satz knapp. Auch im dritten Satz ließ er nicht locker und endete jubelnd. Mit einem erneuten 5:3-Sieg konnte der BCB II mehr als glücklich sein.
Am Sonntag waren die anderen drei Mannschaften dran, der Aufsteiger Bodenwöhr I reiste zum TSV Wolfstein um die beiden ersten Spiele in der Bezirksoberliga zu absolvieren. Gegen den Gastgeber malte man sich keine großen Chancen aus, was den Kampfgeist jedoch nicht beeinflusste. Die Doppelspiele mussten allesamt in zwei Sätzen abgegeben werden. Die Einzel gingen auch deutlich an die Gastgeber. Allerdings zeigte Bastian Böhm, dass er an Platz 1 der Aufstellung richtig gesetzt war und siegte im Herreneinzel 1. Ebenso konnte das Mixed Magarete Ullmann/Andreas Roith einen Punkt für den BCB holen. Endstand war dann eine 2:6 Niederlage. Weiter ging es gegen den vermeintlich leichteren Kontrahenten SC Regensburg. Das erste Herrendoppel Bastian Böhm/Tobias Graf brauchte eine Weile um ins Spiel zu finden und verlor den ersten Satz. Der zweite Satz war dann Nervenkitzel pur, bei dem die Regensburger leider knapp die Nase vorn hatten und mit 22:20 siegreich waren. Die Damen Linda Erlmeier/Margarete Ullmann hatten in ihrem Doppel ein ähnliches anfängliches Problem, konnten das Ruder jedoch nach einem verlorenen ersten Satz herumreißen und holten einen Punkt. Das zweite Herrendoppel Roman Hartl/Andreas Roith musste nach einer Verletzung von Roith leider aufgeben. Anschließend beendeten sowohl Böhm als auch Erlmeier ihre Einzelspiele mit Erfolg, Hartl musste seinem Gegner den Vortritt lassen. Tobias Graf kämpfte auch im letzten Einzel, obwohl er tags zuvor schon Einsatz beim BCB II hatte. Er verschenkte keinen Punkt, verlor jedoch in drei Sätzen mit 22:20, 20:22 und 17:21. Es lag am Mixed Ullmann/Roith das erhoffte Unentschieden zu erreichen. Diese gewannen zwar den ersten Satz, in den beiden anderen war jedoch das gegnerische Duo stärker. Somit musste man sich mit einem 3:5 zufriedengeben.
Mit Spannung wurde auch der erste Spieltag der dritten und neu gegründeten vierten Mannschaft des BCB erwartet, welche sich gleich zu Beginn der Saison als Gegner wiederfanden. Die Herrendoppel erwiesen sich als Kopf an Kopf-Rennen, in denen die letzten Punkte oftmals ausschlaggebend waren. So zum Beispiel im zweiten Herrendoppel, in dem sich Stefan Pirzer und Anton Wiendl (BCB III) den Herren Wolfgang Gruber und Rafal Kulaga aus der vierten Mannschaft entgegenstellten. Sie lieferten sich auf 3 Sätzen einen knappen Kampf, welchen schlussendlich jedoch die Herren der Dritten für sich entschieden. Auch ein Spiel auf Augenhöhe bestritten Korbinian Duscher/Thomas Bielke (BCB III) gegen Matthias Koller und Antony Rajan (BCB IV), die beide ihr erstes Ligaspiel für den BCB absolvierten. Das eingespielte Doppel der dritten Mannschaft setzte sich am Ende durch. Deutlich hingegen sicherten sich Vanessa Stele und Xenia Binder (BCB III) einen Punkt gegen Nina Hartinger und Franziska Beer vom BCB IV. Die Einzel der Herren waren oftmals sehr energisch, so holte sich Bielke gegen Kulaga (BCB4) nach drei umkämpften Sätzen den Punkt für die Dritte. Duscher gewann gegen Koller, wie auch Binder gegen Beer und Wiendl gegen Gruber. Zuletzt stand das Mixed auf dem Plan, in dem Pirzer/Stele von der Dritten gegen Rajan/Hartinger überlegen waren. Man trennte sich mit einem 8:0, was jedoch auch knapper hätte ausgehen können.
Der nächste Spieltag ist in vier Wochen, bis dahin wird in der Hammerseehalle trainiert. Interessierte sind jeden Donnerstag ab 19:00 willkommen.