BCB III auf Erfolgskurs
Vergangenen Samstag bestritten alle vier Teams des Badmintonclub Bodenwöhr den zweiten Spieltag der laufenden Saison.
Die erste Mannschaft machte sich auf den weiten Weg nach Obernzell, um dort gegen die beiden Führenden der Tabelle anzutreten. Erster Gegner war der Tabellenzweite Post SV Landshut III. Bei den Doppelspielen zeigten die Bodenwöhrer starke Leistungen. Bastian Böhm und Tobias Graf verloren zwar in zwei knappen Sätzen, jedoch erkämpften sich Roman Hartl und Andreas Roith einen ebenso knappen Sieg. Die Damen Franziska Habermeier und Linda Erlmeier ließen sich durch einen Verlust im ersten Satz nicht beirren und holten den Punkt im dritten Satz dank Kampfgeist und guter Abstimmung im Spiel. Weiter in den Einzeln konnte sich nur Böhm in drei Sätzen durchsetzen. Am Ende entschied das Mixed von Franziska Habermeier und Andreas Roith, ob der BCB sich mit einem Unterschieden von Landshut trennt. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz fand das Duo ins Spiel und ließen den Kontrahenten in Satz 2 und 3 keine Chance mehr. Mit dem Ergebnis von 4:4 konnten die Erwartungen übertroffen werden.
Als noch schwereres Los wartete dann der Gastgeber SG Grün/weiß Obernzell. Die Herren konnten in ihren Doppeln nichts gegen die Kontrahenten ausrichten, siegreich war allerdings erneut das Damendoppel Habermeier/Erlmeier. Über einen weiteren Punkt konnte sich Erlmeier anschießend im Einzel freuen, während bei den Herreneinzeln und dem Mixed die Obernzellner durchgehend überlegen waren. Mit einer 2:6-Niederlage trennte man sich vom Tabellenführer.
Zuhause traf die dritte Mannschaft erstmals auf das neu gegründete Team aus Wolfstein II. Mit großem Enthusiasmus begann man mit den Herrendoppeln, welche die Bodenwöhrer klar für sich entschieden. Als Team traten Korbinian Duscher/ Matthias Koller als erstes Herrendoppel und Stefan Pirzer/Anton Wiendl als zweites Herrendoppel an. Ebenso bewiesen die Damen, Sophia Dinter/ Xenia Binder ihr Können im Doppel. In den Einzeln erkämpfte sich der erste Herr Korbinian D. in drei spannenden Sätzen den Sieg für sein Team. Ebenfalls Punkte ergatterten Pirzer und Wiendl in ihren Herreneinzeln, in jeweils zwei kurzen Sätzen. Des Weiteren glänzte Dinter mit ihrer Leistung im Dameneinzel. Den krönenden Abschluss lieferten Binder/Koller mit ihrem Mixed. So stand es schlussendlich 8:0 für das Bodenwöhrer Team.
Obwohl sich der zweite Gegner SG Post/Süd Regensburg IV nur mit einer Dame und drei Herren der Bodenwöhrer Mannschaft entgegenstellte, ergaben sich hier einige sehr knappe Spiele. So beispielsweise das erste Herrendoppel, in dem Duscher/Koller sich den Regensburgern stellten, doch leider nach drei anspruchsvollen Sätzen verloren. Und auch im ersten Herreneinzel musste sich Duscher geschlagen geben. Dafür erkämpften sich Pirzer/Wiendl im 2ten bzw. 3ten Herreneinzel erneut die Punkte für den BCB. Ebenso sicherte sich Dinter im Dameneinzel das Spiel auf zwei Sätze gegen ihre Rivalin. Abgerundet wurde die Runde durch das Mixed von Binder/Koller, welche eindeutig auf zwei Sätze gewannen. Final bedeutete das einen Sieg von 6:2 gegen Regensburg Post-Süd. Der BCB 3 ist somit Tabellenzweiter und dicht hinter DJK Regensburg V.
Der BC Bodenwöhr IV trat ebenfalls zweimal zu Hause an. Zuerst ging es gegen SV Fortuna Regensburg II, wo das Duell in beide Richtungen schwankte. Trotz eines soliden Auftakts gelang den Gästen der erste Sieg im Herrendoppel. Da Regensburg nur mit einer Dame antrat, ging das Damendoppel kampflos an Bodenwöhr. Das Dameneinzel entschied Nina Hartinger deutlich für sich und bescherte damit den Gastgebern einen weiteren wichtige Punkt. Dennoch dominierten die Gäste in den meisten Einzelbegegnungen. Besonders beeindruckend war jedoch das Mixed-Spiel von Thomas Bielke und Franziska Beer, die ihre Kontrahenten in zwei Sätzen deutlich besiegten. Am Ende musste sich Bodenwöhrs Vierte aber mit einer knappen Niederlage von 3:5 geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenersten DJK Regensburg Nord V lief es für die Gastgeber noch schwieriger. Trotz teils hart umkämpfter Sätze konnten sie keinen einzigen Punkt ergattern. Die Gäste zeigten eine gute Leistung und entschieden jede Begegnung für sich, was in einem 8:0-Sieg für Regensburg mündete. Bodenwöhr kämpfte tapfer, konnte sich aber trotz schöner Spiele leider nicht durchsetzen.
Die zweite Mannschaft des BCB gewann gegen SG Post/Süd Regensburg III mit 5:3 und musste sich gegen DJK Regensburg IV mit einer 2:6 Niederlage geschlagen geben. Trotzdem befindet sich der BCB II nach diesem Spieltag auf Platz 2 der Tabelle in der Bezirksliga.
Der nächste Spieltag für die Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr ist am 23.11.24 mit einem Heimspiel des BCB I. Wer sehenswerte Spiele der Bezirksoberliga und Bezirksliga sehen will, ist ab 14 Uhr in die Hammerseehalle eingeladen. Badmintoninteressierte können den Sport gerne Donnerstags ab 19 Uhr ausprobieren.