BCB 1,  BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

BCB an Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende starteten alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr in die neue Saison. Für die zweite Mannschaft ging es bereits am Samstag los. Eigentlich sollten sowohl der TV Amberg  1 als auch der TV Velburg 2 in der Hammerseehalle begrüßt werden. Amberg musste allerdings verletzungsbedingt absagen, wodurch der BCB 2 bereits zwei Punkte in der Tabellenwertung einfahren konnte. Die nächsten zwei Punkte mussten erkämpft werden. Für den 5:3 Gesamtsieg sorgten Daniel Stangl/Roland Zajonz im ersten Herrendoppel, Michael Efferz/Wolfgang Tölzer im zweiten Herrendoppel, Daniel Stangl im ersten Herreneinzel, Roland Zajonz im zweiten Herreneinzel und Andreas Roith im dritten Herreneinzel. Durch die deutlichen Spielgewinne in jeweils zwei Sätzen steht der BCB 2 nach dem ersten Ligaspieltag der neuen Saison auf dem ersten Tabellenplatz in der A-Klasse.

Die anderen drei BCB-Teams hatten ihren Einsatz am Sonntag. Da die dritte und die vierte BCB-Mannschaft in der B-Klasse spielen absolvierten sie einen gemeinsamen Spieltag in Roding. Als erstes musste die vierte Mannschaft gegen den TB Roding 1 antreten. Nach mehreren hart umkämpften Spielen konnte leider nur das BCB-Mixed mit Christine Fischer/Reinhard Schmid in einem spannenden Dreisatzmatch einen Ehrenpunkt für den BCB 4 holen. Man musste also nach allen acht ausgetragenen Partien eine 1:7 Niederlage hinnehmen. Anschließend kam es zum internen Duell zwischen den zwei Bodenwöhrer Mannschaften. Auch diese Begegnung ging sehr deutlich mit einer 8:0 Bilanz für den BCB 3 aus. Erfolgreich waren Andreas Roith/Werner Hösl im ersten Herrendoppel, Klaus Starke/Alex Hierl im zweiten Herrendoppel, Franziska Habermeier/Linda Erlmeier im Damendoppel, Andreas Roith im ersten Herreneinzel, Klaus Starke im zweiten Herreneinzel, Alex Hierl im dritten Herreneinzel, Linda Erlmeier im Dameneinzel und Franziska Habermeier/Werner Hösl im abschließenden Mixed.

Der BCB 3 blieb auch im Spiel gegen den TB Roding auf der Erfolgsspur. Mit einem 5:3 Sieg fuhr man die nächsten 2 Punkte in der Tabellenwertung ein. Dazu beigetragen haben Franziska Habermeier/Linda Erlmeier im Damendoppel, Andreas Roith im ersten Herreneinzel, Alex Hierl im dritten Herreneinzel, Franziska Habermeier im Dameneinzel und Linda Erlmeier/Werner Hösl im Mixed.

Nach diesem Auswärtsspieltag befindet sich der BCB 3 auf dem zweiten und der BCB 4 auf dem achten Tabellenplatz der B-Klasse.

Der BCB 1 begann am Sonntag in der Bezirksliga mit einem Heimspiel in der Hammerseehalle. Zu Gast waren der TB Weiden 1 und der BS&D Neumarkt 1.

In der ersten Partie ging es gegen den TB Weiden. Bereits in den beiden Herrendoppeln ging es richtig zur Sache. Michael Ullmann/Tom Spindler führten nach gewonnenem erstem Satz bereits 20:16 im Zweiten; konnten allerdings keinen der vier Matchbälle verwandeln.  Erst als es 20:20 stand hatten die beiden ein Einsehen mit den Zuschauern und erzielten die nächsten zwei Punkte zum Matchgewinn. Im zweiten Herrendoppel mussten Manuel Renner/Daniel Stangl nach gewonnenem erstem und verlorenem zweitem Satz eine Entscheidung im Dritten suchen. Nach einem missglückten Start hatte man hier leider das Nachsehen. Besser lief es im Damendoppel. Dagmar Zajonz/Simone Raß gewannen souverän in zwei Sätzen. Einen Krimi gab es im anschließenden ersten Herreneinzel von Manuel Renner. Nach deutlich verlorenem erstem Satz konnte er sich in das Spiel zurückbeißen und dominierte in den zwei folgenden Sätzen. Ebenfalls eine beeindruckende Leistung zeigte Michael Ullmann im zweiten Herreneinzel. Musste er sich diesem Konkurrenten letzte Saison noch geschlagen geben konnte er dieses Mal deutlich mit 21:14, 21:10 überzeugen. Diesem Beispiel folgten Simone Raß im Dameneinzel und Daniel Stangl im dritten Herreneinzel. Im finalen Mixed machten Dagmar Zajonz/Tom Spindler eine gute Figur und holten mit einem Zweisatz-Sieg den nächsten Punkt für den BCB. So stand am Ende dieser Begegnung ein hervorragender 7:1 Erfolg über den TB Weiden 1.

Weiter auf dem Programm stand der BS&D Neumarkt 1. Mit viel Elan starteten Michael Ullmann/Tom Spindler ins erste Herrendoppel. Den ersten Satz konnten sie nach einer nervenaufreibenden Schlussphase mit 23:21 für sich entscheiden. Mit 14:21 ging der zweite Satz allerdings deutlich an das Duo aus Neumarkt. Im dritten Satz zeigten Ullmann/Spindler erneut ihre Klasse und machten mit 21:12 den ersten Punkt für den BCB klar. Manuel Renner/Daniel Stangl gewannen deutlich im zweiten Herrendoppel. Simone Raß/Dagmar Zajonz gelang es  gegen Ende des ersten Satzes bei einem Spielstand von 18:18 die Konkurrentinnen hinter sich zu lassen. Der zweite Satz ging deutlich an die BCB-Mädels. In den Einzeln konnten Dagmar Zajonz, Daniel Stangl und vor allem Manuel Renner mit einer überragenden Leistung für den BCB punkten. Im Mixed wurde es für Simone Raß/Tom Spindler nochmals in drei Sätzen spannend; letztendlich konnte aber das BCB-Team als Sieger vom Platz gehen. So steht der BCB 1 mit einem weiteren 7:1 Sieg hochverdient nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Ein insgesamt sehr gelungener Saisonsauftakt für den Badmintonclub Bodenwöhr.

 

Die nächsten Ligaspiele sind in drei Wochen. Bis dahin steht für den BCB das Schleiferlturnier sowie die Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahlen auf dem Plan.