BCB 2,  Jugend

BCB auf allen Ebenen erfolgreich

Am Samstag, den 5.11.2011 reiste die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr nach Wolfstein um gegen den TV Amberg  1 und den TSV Wolfstein 2 anzutreten. Der BCB startete in folgender Besetzung: Petra Scheibl und Margarete Ullmann bei den Damen. Bei den Herren: Daniel Stangl, Michael Efferz, Wolfgang Tölzer und als Ersatz für Karsten Fischer begleitete Andreas Roith die Mannschaft.

In der ersten Begegnung ging es gegen den TV Amberg 1.

Begonnen wurde mit den beiden Herrendoppeln sowie dem Damendoppel. Das 1. Herrendoppel mit Wolfgang Tölzer und Michael Efferz musste leider knapp an den TV abgegeben werden. Besser lief es im Damendoppel und im 2. Herrendoppel. Petra Scheibl und Margarete Ullmann gewannen deutlich in zwei Sätzen. Spannender machten es Daniel Stangl und Andreas Roith die in drei Sätzen um den Sieg kämpfen mussten und verdient mit 24:22 gewannen. Diesen 2:1-Vorsprung in der Gesamtwertung hieß es dann in den Einzelbegegnungen auszubauen. Daniel Stangl konnte in 2 Sätzen gegen den an Eins gesetzten Konkurrenten überzeugen und holte somit den dritten Punkt für den BCB. Weniger Chancen hatte Wolfgang Tölzer im 2. Herreneinzel, das in zwei Sätzen an den TV Amberg ging. Als nächste musste sich Margarete Ullmann im Dameneinzel beweisen. Überlegen konnte sie den vierten Punkt mit 21:11 in beiden Sätzen gegen die stark eingeschätzte Konkurrentin für den BCB einfahren. Das abschließende Mixed mit Petra Scheibl und Michael Efferz konnte nach drei sehr spannenden Sätzen allerdings wiederum der TV Amberg für sich verbuchen. So stand am Ende ein unerwartetes 4:4 Unentschieden gegen eine sehr erfahrene A-Klassen-Mannschaft. Dadurch sicherte sich der Badmintonclub Bodenwöhr einen Punkt in der Tabellenwertung.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber TSV Wolfstein 2, der als direkter Konkurrent um den Klassenerhalt in der A-Klasse gilt. Auch hier konnte das 2. Herrendoppel und das Damendoppel in gleicher Besetzung wie gegen den TV Amberg punkten. Das 1. Herrendoppel konnte der TSV in drei knappen Sätzen für sich entscheiden. In den anschließenden Einzeln konnte nur Petra Scheibl einen Punkt für den BCB holen. Die Herren Daniel Stangl, Michael Efferz und Andreas Roith mussten sich leider jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Mixed allerdings zeigten sich Margarete Ullmann und Wolfgang Tölzer in toller Form und konnten den wichtigen 4. Punkt zum Unentschieden gegen den TSV Wolfstein 2 erzielen. Der BCB ist sehr zufrieden in der Wolfsteiner Halle, die allgemein als sehr unangenehm wegen den schlechten Lichtverhältnisse und dem Platzmangel empfunden wird gepunktet zu haben.

 

Somit hat der BCB durch die beiden Unentschieden zwei Punkte für die Tabellenwertung in der A-Klasse Nord erreicht. Dadurch steht der BCB 2 aktuell auf dem 4. Tabellenplatz.

 

Aufgrund der Terminzusammenlegung dieses Spieltages mit der Bezirkseinzelmeisterschaft in Landshut konnte der Badmintonclub Bodenwöhr nicht mit der gewollten Anzahl an Erwachsenen nach Landshut fahren. Dafür konnte der BCB bei den Jugendlichen eine große Teilnehmeranzahl stellen. Man ist mit folgenden Platzierungen sehr stolz auf seine Jugendlichen:

Den 4. Platz erreichten Hannah Efferz und Corinna Kubik im Mädchendoppel U 15. Ebenfalls den 4. Platz im Mixed U 17 holte Vanessa Eckert mit einem Partner aus Roding. Im Mixed U19 erreichte Franziska Habermeier mit einem Rodinger Herren den hervorragenden 2. Platz. Im Dameneinzel U19 sicherte sich Franziska Habermeier den 2. Platz. Des Weiteren fuhren Verena Söllner und Franziska Habermeier einen 2. Platz im Damendoppel U 19 für den Badmintonclub Bodenwöhr ein. Vanessa Eckert und Linda Erlmeier kamen ins Viertelfinale.

 

Auch bei den Erwachsenen sind Erfolge zu verzeichnen. In überragender Form zeigte sich Dagmar Zajonz, die sowohl im Dameneinzel, als auch im Damendoppel mit Simone Rass den 1. Platz belegte und somit 2-fache Bezirksmeisterin des Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz wurde. Im Dameneinzel wurde Simone Rass zweite. Werner Hösl konnte mit seinem Doppelpartner aus Regensburg den 3. Platz im Herrendoppel erreichen. Sascha Schertler nahm im Herreneinzel ebenfalls den 3. Platz mit nach Hause.

Abschließend ist zu sagen, dass dieser Samstag für den Badmintonclub Bodenwöhr sehr erfolgreich war und der BCB sowohl im Ligabetrieb, als auch im Turniersport und der Jugendarbeit sehr aktiv  und erfolgreich ist.

Bereits nächsten Samstag sind wieder alle 4 BCB Teams im Einsatz. Die 1. und die 3. Mannschaft sind zu Gast in Regensburg. Die 2. Mannschaft fährt nach Chamerau und die 4. BCB-Mannschaft absolviert ihr erstes Heimspiel ab 14 Uhr in der Hammerseehalle Bodenwöhr. Gleichzeitig hat der Stammspieler der 3. Mannschaft Roland Zajonz einen Schiedsrichtereinsatz für den Deutschen Badmintonverband, dadurch dass er beim deutschen Ranglistenturnier der U15 und U17 in Lauf bei Nürnberg schiedst. Der BCB ist stolz einen Schiedsrichter in einem so hohen Amt zu haben, muss allerdings durch die ungünstige Zusammenlegung mehrerer Veranstaltungen des Badmintonverbandes auf einen wertvollen Spieler verzichten. Dennoch blickt man zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben.

Tabelle Niederbayern/Oberpfalz O19 – (304) Bezirksklasse A-Nord

Gespielt Punkte GEW REM VER Spiele Sätze Spielpunkte
1 TSV Wolfstein 1

3

6

:

0

3

0

0

18

:

6

40

:

16

1091

:

837
2 ATSV Windischeschenbach 1

4

6

:

2

3

0

1

22

:

10

48

:

25

1396

:

905
3 TV Amberg 1

4

5

:

3

2

1

1

17

:

15

39

:

34

1328

:

1261
4 BC Bodenwöhr 2 [N]

4

4

:

4

1

2

1

19

:

13

41

:

29

1300

:

982
5 TSV Wolfstein 2 [N]

3

3

:

3

1

1

1

12

:

12

26

:

29

952

:

1009
6 FC Chamerau 1

4

2

:

6

1

0

3

11

:

21

26

:

45

1043

:

1323
7 TV Velburg 2 [N]

3

1

:

5

0

1

2

9

:

15

23

:

32

926

:

973
8 TTC Lam 1

3

1

:

5

0

1

2

4

:

20

9

:

42

289

:

1035