Turniere

BCB holt 2xGold und 1xBronze bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende, den 26. und 27.11.2011 nahm der Badmintonclub Bodenwöhr mit sechs Aktiven an der Bayrischen Einzelmeisterschaft in Ebersberg, die zugleich als Qualifikation für die Südostdeutsche Meisterschaften gilt teil. Mit von der Partie waren Simone Raß, Petra Scheibl, Dagmar Zajonz, Margarete Ullmann, Michael Ullmann und Daniel Stangl.

Zunächst wurde mit der Disziplin Mixed begonnen. Hier kamen Dagmar Zajonz und Michael Ullmann bis ins Viertelfinale, mussten sich aber in drei Sätzen gegen den späteren Finalisten geschlagen geben. Margarete Ullmann und Daniel Stangl kamen bis unter die besten 16 in Bayern.

In den anschließenden Einzeln konnten Simone Raß und Dagmar Zajonz die Gruppenphase jeweils als Erste hinter sich lassen. Im Viertelfinale war Simone Raß allerdings ihrer Konkurrentin knapp in drei Sätzen unterlegen. Dagmar Zajonz konnte auch diese Runde für sich entscheiden. Im Halbfinale war sie ebenfalls erfolgreich und konnte so am Sonntag ins Finale einziehen. Dort besiegte Dagmar Zajonz in einem sehr spannenden Dreisatz-Match ihrer Gegnerin und nahm den Titel Bayerische Meisterin im Einzel mit nach Bodenwöhr.

Als letzte Disziplin am Samstag wurden die Doppel ausgetragen. Daniel Stangl und Michael Ullmann hatten kurz nach Mitternacht ihr letztes Gruppenspiel. Sie unterlagen knapp und kamen dadurch leider nicht weiter. Besser lief es da bei den Damen. Sowohl Petra Scheibl und Margarete Ullmann als auch Simone Raß und Dagmar Zajonz konnten ihre Spiele in der Gruppenphase gewinnen. Margarete Ullmann und Petra Scheibl konnten auch das nächste Spiel für sich entscheiden und erspielten sich somit die Bronze-Medaille für den dritten Platz im Damendoppel. Simone Raß und Dagmar Zajonz bestritten am Sonntag das Finale. Sie überzeugten in drei Sätzen mit einer starken kämpferischen Leistung und erzielten somit die Goldmedaille. Der Badmintonclub Bodenwöhr ist sehr stolz auf die Drittplatzierten und die Bayrischen Meister im Damendoppel.

Bereits am nächsten Wochenende steht für den Badmintonclub Bodenwöhr der nächste Großeinsatz auf dem Plan. Alle vier gemeldeten Mannschaften haben den letzten Spieltag der Vorrunde zu bestreiten. Die dritte Mannschaft ist am 3.12. zu Gast in Neumarkt. Die drei anderen Mannschaften spielen am Sonntag. Die Erste reist nach Neumarkt, die Vierte spielt in Wolfstein. Ab 13 Uhr absolviert die zweite Mannschaft des BCB ihren ersten Heimspieltag in der Hammerseehalle Bodenwöhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.