BCB 1,  BCB 2

BCB startet mit drei Siegen in die Rückrunde

Am Samstag, den  21.1. begann für die 1. und 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr die Rückrunde des Ligabetriebs. Die 1. Mannschaft empfing die Fortuna und die DJK aus Regensburg in der Hammerseehalle. In der ersten Partie ging es gegen die DJK. Andi Roith aus der 3. Mannschaft ersetzte den fehlenden Jonas Stangl. Begonnen wurde mit den Doppeldisziplinen. Die Damen Dagmar Zajonz und Simone Rass konnten sich deutlich in zwei Sätzen durchsetzen. Schwerer hatten es die Herren. Im ersten Herrendoppel standen Michael Ullmann und Tom Spindler, die normalerweise das zweite Doppel absolvieren. Gegen das starke Regensburger Duo zogen sie den Kürzeren. Manuel Renner und Andi Roith präsentierten sich gut im zweiten Herrendoppel, mussten den Punkt allerdings auch an die DJK abgeben. In den anschließenden Einzeln zeigte sich Simone Rass in Topform und besiegte ihre Konkurrentin mit 21:16 und 21:7. Die Herren Manuel Renner, Tom Spindler und Andi Roith konnten diesem Beispiel leider nicht folgen und mussten ihre Einzel abgeben. Im letzten Spiel dieser Begegnung, dem Mixed unterlagen Dagmar Zajonz und Michael Ullmann den DJKlern leider unglücklich nach vergebener Führung im dritten Satz. Somit stand am Ende eine 2:6 Niederlage gegen die DJK, die damit in der Tabelle am BCB1 vorbeiklettern konnte. Neu motiviert bestritt man anschließend die acht vorgegebenen Spiele gegen die Fortuna. Hier sah es für die BCBler deutlich besser aus. Sowohl Tom Spindler und Michael Ullmann im ersten Herrendoppel, als auch Andi Roith und Manuel Renner im zweiten Herrendoppel konntenüberzeugen und holten die ersten zwei Punkte für den BCB. Erwartungsgemäß erfolgreich waren die Damen im Doppel und fuhren den dritten Punkt für den BCB ein. Stark zeigten sich anschließend Manuel Renner und Andi Roith in den Einzeldisziplinen. Sie siegten jeweils in zwei Sätzen, wodurch der BCB fünf Punkte hatte und der Gesamtsieg bereits feststand. Mit gewonnenem Mixed erzielten Tom Spindler und Simone Rass den sechsten Punkt für den BCB. Die Einzel von Dagmar Zajonz und Michael Ullmann gingen an die Fortuna, wodurch am Ende ein 6:2 Gesamtsieg für den BCB stand. Aktuell steht damit die 1. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr auf dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord.

Für die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr wurde es bereits am ersten Rückrundenspieltag richtig spannend. Man war zu Gast beim TV Velburg 2, dem direkten Gegner  im Abstiegskampf in der A-Klasse Nord. Folglich fuhr der BCB in Stammbesetzung mit Margarete Ullmann und Petra Scheibl bei den Damen auf. Bei den Herren waren Karsten Fischer, Daniel Stangl, Wolfgang Tölzer und Michael Efferz als Stammspieler dabei. Zur Verstärkung war Roland Zajonz als fünfter Herr mit im Boot. Begonnen wurde mit den Doppel-Begegnungen. Petra Scheibl und Margarete Ullmann hatten erstmals schwer zu kämpfen, so dass erst der dritte Satz die Entscheidung, zugunsten des BCB brachte. Im ersten Herrendoppel waren Karsten Fischer und Daniel Stangl leider chancenlos. Wolfgang Tölzer und Michael Efferz konnten das zweite Herrendoppel für sich entscheiden und somit die 2:1 Führung nach den Doppeln für den BCB sichern. In den folgenden Einzeln setzen sich Daniel Stangl, Margarete Ullmann und Roland Zajonz in teilweise hart umkämpften Ballwechseln durch. Karsten Fischer musste sein Einzel nach stark gespieltem ersten Satz letztendlich an den TV Velburg abgegeben. Dennoch stand es bereits vor der letzten Partie, dem Mixed, 5:2 für den BCB. Beeindruckend konnten Petra Scheibl und Wolfgang Tölzer das Mixed, das sie in der Vorrunde noch verloren hatten, dieses Mal gewinnen. Mit diesem finalen 6:2 Sieg über den TV Velburg hat die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr ihr Hauptziel, das Verlassen der hinteren Tabellenplätze erreicht. Bestätigt wurde diese starke Leistung ebenfalls in der zweiten Begegnung des Wettkampftages. Den TV Amberg konnte man nach einem Unentschieden in der Vorrunde diesmal mit 5:3 besiegen. Die Siegpunkte holten das Damendoppel sowie das zweite Herrendoppel mit Daniel Stangl und Roland Zajonz. Außerdem überzeugten Margarete Ullmann, Daniel Stangl und RolandZajonz im Einzel. Die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr klettert damit auf den hervorragenden dritten Tabellenplatz in der A-Klasse Nord.

Bereits am nächsten Wochenende haben alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr einen Einsatz im Ligabetrieb. Am Samstag, den 4.2. spielen die 3. und die 4. Mannschaft ab 14 Uhr in der Hammerseehalle. Die 1. Mannschaft ist gemeinsam mit dem BSD Neumarkt zu Gast in Bernhardswald. Am Sonntag, den 5.2. empfängt die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr den FC Chamerau ab 11 Uhr in der Hammerseehalle Bodenwöhr.

Der BCB ist außerdem sehr stolz auf seine aktiven Spielerinnen Dagmar Zajonz und Simone Rass, die vergangenes Wochenende für ihre Meistertitel bei den Bayerischen Meisterschaften von der Gemeinde Bodenwöhr für herausragende sportliche Leistungen geehrt wurden.