BCB 1,  BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

BCB feiert erstmals Herbstmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende galt es für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr den letzten Vorrundenspieltag zu absolvieren.

Ein besonderes Highlight war das Auswärtsspiel des BCB 1 gegen Regensburg. Vor diesem Spieltag befanden sich die DJKler aus Regensburg mit nur 2 Punkten hinter den BCBlern. Es hieß also noch einmal alles zu geben um den Aufstiegsfavoriten Regensburg nicht vorbeiziehen zu lassen.

Im ersten Herrendoppel starteten Michael Ullmann/Tom Spindler für den BCB. Unter lauter und laufender Hallenbeheizung in der Decke fanden die BCBler im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel. Etwas besser lief es zwar im zweiten Satz, den man aber dennoch mit 18:21 abgeben musste. Im zweiten Herrendoppel versuchten Daniel Stangl/Jonas Stangl den ersten Punkt für den BCB zu ergattern. Der erste Satz war bis zum Ende sehr ausgeglichen, jedoch konnte sich DJK am Ende mit 22:20 in der Verlängerung durchsetzten. Im zweiten Satz zeigten Stangl/Stangl vollen Einsatz und wurden mit dem Satzgewinn belohnt. Den entscheidenden dritten Satz konnten allerdings wieder die Regensburger knapp für sich verbuchen. Im Damendoppel klappte es dann endlich mit dem ersten Punkt für den BCB. Dagmar Zajonz/Simone Raß dominierten mit 21:12, 21:6 über ihre Gegnerinnen. In den drei Herreneinzeln waren Jonas Stangl im Ersten, Michael Ullmann im Zweiten und Daniel Stangl im Dritten leider unterlegen. Simone Raß dagegen konnte im Dameneinzel ihre Klasse ausspielen und besiegte die Konkurrentin mit 21:9, 21:8. Im abschließenden Mixed mussten Tom Spindler/Dagmar Zajonz ran. Nach verlorenem erstem und erfolgreichem zweitem Satz mussten die BCBler in den Dritten. Nach vielen hart umkämpften Punkten hatten am Ende die DJKler leider die Nase vorne.

Trotz der 2:6 Gesamtniederlage profitiert die erste Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr von dem in den Begegnungen davor erkämpften 2 Punkte Vorsprung und den Matches die zwar verloren wurden, aber oft in drei Sätzen. Somit führt der BCB 1 die Tabelle der Bezirksliga an und darf sich über die Herbstmeisterschaft freuen.

Die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr bestritt einen Heimspieltag in der Hammerseehalle. Zu Gast waren Mannschaften aus Chamerau und Wolfstein.

In der ersten Partie ging es gegen den FC Chamerau 1. Wolfgang Tölzer/Michael Efferz unterlagen dem starken ersten Herrendoppel des Gastes knapp in zwei Sätzen. Roland Zajonz/Andreas Roith konnten im zweiten Herrendoppel den ersten Punkt für den BCB einfahren. Mit dem gewonnenen Damendoppel konnten Petra Scheibl/Franziska Habermeier einen weiteren Punkt erzielen. In den anschließenden Einzeln waren sowohl Roland Zajonz im zweiten als auch Andreas Roith im dritten Herreneinzel erfolgreich. Das Dameneinzel und ebenfalls das Mixed ging an den FC Chamerau. So trennten sich beide Mannschaften mit einem 4:4 Unentschieden.

In der nächsten Begegnung wartete der TSV Wolfstein 2 auf die BCBler. Michael Efferz/Wolfgang Tölzer unterlagen etwas unglücklich mit 20:22, 18:21 im ersten Herrendoppel. Eine beeindruckende Leistung zeigten Roland Zajonz/Andreas Roith, die mit großem Kampfgeist mit 20:22, 22:20 und 21:12 im zweiten Herrendoppel siegten. Petra Scheibl/Franziska Habermeier entschieden das Damendoppel in zwei Sätzen für sich. Im zweiten Herreneinzel kämpfte sich Roland Zajonz mit toller Leistung in den dritten Satz, konnte dann allerdings den Sack nicht zu machen. Im dritten Herreneinzel versuchte Andreas Roith einen weiteren Siegpunkt für den BCB zu holen. In einer bis zum letzten Punkt spannenden Partie konnte er sich mit 21:19 im dritten Satz durchsetzten. Auch das Dameneinzel mit Franziska Habermeier ging an den BCB. Das abschließende Mixed mit Petra Scheibl/Wolfgang Tölzer konnte der TSV für sich verbuchen. So stand am Ende dieser Begegnung ebenfalls ein 4:4 Unentschieden.

Die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr befindet sich in der Weihnachtspause nun auf dem guten fünften Platz, mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenplatz zwei in der A-Klasse.

In der B-Klasse waren die dritte und vierte Mannschaft des BCB aktiv.

Der BCB 3 reiste krankheitsbedingt stark ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel nach Wolfstein. Nach den acht geforderten Partien stand leider eine 3:5 Niederlage gegen den TSV Wolfstein 3 fest. Erfolgreich für den BCB waren Nina Rottach/Linda Erlmeier im Damendoppel. Linda Erlmeier im Dameneinzel. Den dritten Punkt holte Klaus Starke mit einer beeindruckenden Leistung im ersten Herreneinzel.

Im nächsten Spiel ging es gegen den TSV Freystadt 3. Hier war gegen den Top-Aufstiegsfavoriten leider wenig Land in Sicht. Man musste sich 0:8 geschlagen geben.

Die dritte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr befindet sich aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.

Für die vierte Mannschaft ging es zum Auswärtsspiel nach Wackersdorf. Zunächst musste man allerdings gegen die zweite Auswärtsmannschaft, den ATSV Windischeschenbach 2 antreten. Mit dem ersten Herrendoppel ging es vielversprechend los. Andreas Meier/Matthias Lotter konnten sich deutlich in zwei Sätzen durchsetzen. Auch Willi Gramm/Reinhard Schmid ließen es positiv angehen und gewannen den ersten Satz deutlich. In den zwei folgenden mussten sie sich allerdings geschlagen geben. Daniela Härtl/Christine Fischer scheiterten leider im Damendoppel. Im zweiten Herreneinzel setze sich Matthias Lotter klar in zwei Sätzen durch und ergatterte den zweiten Siegpunkt für den BCB. Ebenfalls kämpferisch stark präsentierte sich Reinhard Schmid im dritten Herreneinzel. In einem nervenaufreibenden Dreisatz-Match siegte er mit 21:19, 18:21 und 22:20. Im Dameneinzel versuchte Daniela Härtl einen weiteren Siegpunkt zu erzielen, musste sich aber nach guter Leistung trotzdem im dritten Satz geschlagen geben. Letztendlich reichte es nicht für den Gesamtsieg, so dass man mit 3:5 dem ATSV unterlag.

Im letzten Spiel des Tages hatte man es mit der ersten Mannschaft des Heimvereins BC Wackersdorf  zu tun. Die beiden Herrendoppel musste man leider an den BC abgeben. Besser lief es bei den Damen. Daniela Härtl/Christine Fischer ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und gewannen klar in zwei Sätzen. In den folgenden vier Einzelpartien konnte sich allerdings wieder den BC Wackersdorf durchsetzen. Erst im finalen Mixed ging mit Willi Gramm/Daniela Härtl wieder ein Punkt auf das BCB Konto. Abschließend musste man eine 2:6 Niederlage in Kauf nehmen. Damit befindet sich die vierte Mannschaft des BCB auf dem neunten Tabellenplatz.

In der ligaspielfreien Zeit veranstaltet der BCB am 29.12.2012 ein internes Jahresabschlussturnier für Erwachsene mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Vereinslokal Schießl. Für die Kinder und Jugendlichen findet am 16.12.2012 bereits traditionell ein Handicap-Turnier mit anschließender Weihnachtsfeier in der Hammerseehalle statt. Nach der Weihnachtspause geht es für die dritte und vierte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr bereits am 19.01.2013 weiter. Die erste und zweite Mannschaft startet am 26./27.01.2013 in die Rückrunde.