Jugend

Top-Leistung in Saison-Finale

Top-Leistung im Saison-Finale

Am vergangenen Freitag machte sich Marie Ullmann von Badminton Club Bodenwöhr auf die lange Reise nach Hamburg, um beim German Masters Finale der U11er teilzunehmen.

33 Badmintontalente der Geburtsjahrgänge 2012 und 2013 hatten sich qualifiziert und gingen im Mädcheneinzel an den Start. Marie gab als jüngerer, 2013er Jahrgang ihr Debüt bei solch einer nationalen Endrunde. Die zu diesem Zeitpunkt 11 besten Mädchen der deutschen Rangliste wurden gesetzt und bekamen jeweils zwei weitere Mädchen in ihre Gruppe gelost.

Da Marie mit Platz 16 ins Turnier startete war sie leider kein Gruppenkopf und kam in eine Gruppe mit der an drei Gesetzen Laura Brach aus Mühlheim an der Ruhr. Im ersten Gruppenspiel traf Marie auf die ebenfalls 9-jährige Lokalmatadorin Yening Zhu vom Hamburger SSW. Von Beginn an spielte Marie mutig, konzentriert und aggressiv, so dass ihre Gegnerin keine Chance hatte ins Spiel zu finden. Im zweiten Satz dominierte Marie ebenfalls und entschied die Begegnung für sich. In der nächsten Partie hieß es dann primär Erfahrung sammeln gegen die starke Spielerin vom BV Mülheim. Im ersten Satz konnte Marie noch gut mithalten; im Zweiten zeigte sich vor allem die körperliche Überlegenheit der ein Jahr älteren Laura, die im weiteren Turnierverlauf sogar ins Finale einzog. Für Marie Ullmann stand als Gruppenzweite der geteilte 12. Platz im Mädcheneinzel fest, was für den jüngeren Turnierjahrgang mehr als zufriedenstellend ist.

Am zweiten Wettkampftag trat Marie mit Aarya Dahiya vom TV Augsburg in der Doppelkonkurrenz an. Hier hatten sie ähnliches Lospech wie am Vortag und kamen mit dem an drei gesetzten Mädchen-Doppel in eine Gruppe. Mit einem Sieg und einer Niederlage kamen Marie/Aarya aus der Gruppenphase heraus und trafen im Viertelfinale auf die späteren Finalistinnen, die beide bereits zehn Jahre alt sind. Knapp, mit 19:21 im zweiten Satz mussten sich die bayerische Paarung geschlagen geben. Damit erzielten Marie/Aarya den hervorragenden 5. Platz beim deutschen Finalturnier in Hamburg.

Am kommenden Samstag, den 12. November spielt Marie Ullmann, zusammen mit weiteren Youngsters des BC Bodenwöhr ein E-Ranglisten-Turnier des Bezirks Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg. Hier sind die Hoffnungen auf viele Podestplätze groß. Marie selbst tritt hier eine Jahrgangsstufe höher bei den u13- Mädchen an.