Jugend

Zwei Podestplätze für Marie Ullmann

Vergangenes Wochenende ging es für die Bruckerin Marie Ullmann zum A-Ranglistenturnier nach Diedorf bei Augsburg. Die 9-jährige Spielerin vom Badmintonclub Bodenwöhr ging in allen drei Disziplinen an den Start. Jonas Ohmayer vom SC Regensburg sowie Anya Kamboj vom SV Berliner Brauereien waren im Mixed bzw. Doppel an ihrer Seite.

Turnierstart am Samstag war das Mädcheneinzel U11. Hier wurde zunächst in Dreiergruppen der Gruppensieger ausgespielt. Nach zwei deutlichen Siegen über Gabi Zhang (SG Gittersee) und Gilda Görisch (TSV Spandau) stand Marie im Halbfinale ihrer Dauerkonkurrentin Emma Flemming gegenüber. Nach langer Führung und einem Satzball im ersten Satz musste sich Marie in einem hochklassigen Spiel der Augsburgerin mit 20:22 und 16:21 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei ließ Marie der Frankfurterin Chunming Yang keine Chance und dominierte mit 21:10 und 21:10 .

Im anschließenden Mixed starteten Marie/Jonas in der Altersklasse U13. Mit einer soliden Leistung, einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase kamen sie als Gruppenzweiter leider nicht aus der Gruppenphase heraus. Das bedeutete einen geteilten 9. Platz für das Oberpfälzer Duo im starken Mixed-Feld.

Besser lief es am Sonntag im Mädchendoppel U11. Als Gruppensieger zogen Marie/Anya direkt ins Finale ein. Dort trafen die Mädchen auf die Lokalmatadorinnen Aarya Dahiya und Emma Flemming, die sich aktuell auf Platz 1 und 2 in der deutschen Rangliste U11 befinden. Mit beeindruckend kämpferischer Leistung konnten Marie/Anya sogar den ersten Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Satz konnten sie dieses Top-Niveau leider nicht mehr ganz halten und mussten diese abgeben. Dennoch konnten sich Marie/Anya riesig über den 2. Platz bei der A-Rangliste freuen.

In den nächsten Wochen wird es zumindest turniermäßig im Badminton bei Marie Ullmann etwas ruhiger, so dass sie sich ihrer Zweitsportart, dem Tennis widmen kann. Hier wird sie im März noch zwei Tennisturniere, in Aschaffenburg und Weiden spielen. Mit Badminton geht es dann Mitte April weiter. Geplant ist die A-Rangliste in Elmshorn und ein erstes internationales Turnier in Italien.