Jugend

Marie Ullmann fährt größten Erfolg in Elmshorn ein

Unterstützt mit einer Schulbeurlaubung von der Grund- und Mittelschule Bruck reiste Marie Ullmann mit ihrem Papa Michael am Donnerstag (20. April) nach Elmshorn. Dort fand ein weiteres A-Ranglistenturnier (höchstes Turnierlevel) des deutschen Badmintonverbandes statt. Nach einem langen Anreisetag am Donnerstag war Freitagvormittag für die 10jährige Bruckerin sogar noch etwas Zeit um einen kurzen Ausflug nach St.-Peter-Ording an die Nordsee zu machen, bevor es Freitagnachmittag mit dem Mixed in der Altersklasse U13 losging. Zum ersten Mal an der Seite des 11jährigen Marco Kaibo Zhu vom SSV Waghäusel startete Marie ins Turnierwochenende. Mit dem an zwei gesetzten Duo aus Hamburg in der Gruppe und leichten Abstimmungsschwierigkeiten konnten Marie/Marco leider nicht den notwendigen Gruppensieg zum Weiterkommen erreichen.
Am Folgetag kam es dann zu einem Novum bezüglich des Turniermoduses. Der deutsche Badmintonverband hat entschieden, dass in der Altersklasse U11 vorwiegend sogenannte „Small Games“ gespielt werden. Ziel dabei ist es, durch ein jeweils unterschiedlich verkleinertes Spielfeld spezifische Badmintontechniken wie zum Beispiel den „China-Sprung“ zu festigen. So wurde am Samstag das Mädcheneinzel U11 in der Box gespielt; hierbei ist das Badmintonfeld normalbreit, jedoch sind der vordere sowie der hintere Feldbereich ausgespart.
An zwei gesetzt hatte Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr zunächst drei Gruppenspiele zu absolvieren, bevor man als Gruppenerster in die KO-Phase vorrücken durfte. Im ersten Gruppenspiel hatte Marie es mit Kaira Bhan vom SV Berliner Brauereien zu tun. Souverän mit 21:6 21:4 überzeugte Marie. In Runde zwei traf sie auf Maya Herzog (SSV Schafflund). Auch hier konnte Marie ihre Überlegenheit zeigen und gewann ebenfalls zweimal einstellig. Der dritten Gruppenkonkurrentin, Jiaya Chen vom Hamburger SV, ließ Marie mit 21:6, 21:4 ebenfalls keine Chance.
Trotz Gruppensieg hatte Marie anschließend Pech bei der Spielansetzung für die KO-Runde. Dadurch, dass die an Eins gesetzte Spielerin Emma Flemming nur als „Lucky Loser“ weiterkam trafen Marie und Emma und bereits im Viertelfinale aufeinander. Wie auch bei den letzten Begegnungen der zwei deutschen Top-Spielerinnen konnte sich die Augsburgerin in einem hochklassigen engen Match knapp durchsetzen. Für Marie stand damit der geteilte fünfte Platz an diesem Wettkampftag fest.
Am Sonntag hieß es dann umdenken. Der Turniermodus lautete für die U11er Mädels: Einzel auf‘s Halbfeld. Marie startete, erneut an zwei gesetzt, in einer Vierer-Gruppenkonstellation. Konsequent zog sie ihr Spiel durch und konnte ihre Vorrunden-Gegnerinnen Yasmin Yalpani (SV Berliner Brauereien), Alexia Yang (Hamburger SV) und Anna Märtens (BC Recklinghausen) jeweils deutlich besiegen. Als Gruppenerste traf Marie im Viertelfinale auf Kaira Bhan, die sie ja bereits vom Vortag kannte. Ohne nachzulassen, kämpfte sich Marie weiter ins Halbfinale vor. Dort stand ihr die an Drei gesetzte Tamili Markandu vom TV Aldingen gegenüber. Überraschend deutlich mit 21:11, 21:11 gelang auch hier der Sieg. Im Finale angekommen ging es dann gegen die wohlbekannte Emma Flemming vom TV Augsburg 1847. In einem spannenden Dreisatz-Krimi konnte sich Marie endlich für die bis dahin sehr guten Leitungen belohnen. Mit 21:16 13:21 und 21:15 sicherte sich die junge Marie Ullmann den Turniersieg, ihren Ersten bei einer deutschen A-Rangliste!
Als nächstes steht für das Bodenwöhrer Nachwuchsass die erste internationale Turnierteilnahme in Bozen (Italien) auf dem Programm. Marie freut sich auf gleichaltrige neue Spielergesichter und die verschiedenen Eindrücke, die auf sie warten.