Saisonabschluss nicht für alle Mannschaften erfreulich
Am 1. April fand für alle drei Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr der letzte Spieltag der Saison 2022/23 statt.
Die Dritte fuhr nach Windischeschenbach und musste sich dort mit einem 2:6 geschlagen geben. Trotz dem sechsten und letzten Tabellenplatz ist die Saison für das Team dennoch nicht als schlecht zu bewerten, da viele neue Jugendspieler zum ersten Mal Erfahrungen in der Mannschaft sammeln konnten.
Zuhause in der Hammerseehalle fand ein doppelter Heimspieltag mit BCB I und II statt. In der Bezirksliga hatte die erste Mannschaft die SG TB 03 Roding/Chamerau zu Gast. Nach einem deutlichen 8:0 für das Heimteam waren sie motiviert für den zweiten Gegner, den TV Velburg. Zu Beginn mussten beide Herrendoppel in ihren Spielen in den entscheidenden dritten Satz. Das Duo Jonas Habermeier/Michael Ullmann war siegreich. Roman Hartl und Tobias Graf hingegen mussten sich denkbar knapp mit 19:21 geschlagen geben. Die Damen Margarete Ullmann und Linda Erlmeier konnten ihr Doppel in zwei Sätzen gewinnen. Weiter in den Einzelspielen waren die Ergebnisse gemischt. Während Habermeier und Hartl in ihren Spielen wenig Schwierigkeiten hatten, konnten sich Erlmeier und Graf nicht gegen ihre Gegner durchsetzen. Nach einem klaren Sieg von Ullmann/Ullmann im Mixed stand es am Ende 5:3 und der BCB I sicherte sich zum Saisonabschluss einen bemerkenswerten zweiten Tabellenplatz.
Besonders spannend war dieser Tag für den BCB II, der als Tabellenführer der Bezirksklasse unter Druck stand. Der Gegner der Tages, die SG Post/Süd Regensburg III, war den Bodenwöhrern dicht auf den Fersen und so musste mindestens ein Unentschieden her, um den Aufstieg in die Bezirksliga klar zu machen. Schon die Doppelspiele waren an Spannung kaum zu übertreffen. Während die Herren Michael Efferz und Wolfgang Tölzer einen glatten Zweisatzsieg erspielten, hatten Tom Spindler und Alireza Nabaee um jeden Punkt zu kämpfen. Im dritten Satz verloren sie unglaublich knapp mit 21:23. Anschließend gingen die Damen Franziska Habermeier und Kerstin Käsbauer zusammen aufs Feld. Während der erste Satz deutlich an die BCB-Mädels ging, spielten sie im zweiten Satz bis zur längst möglichen Verlängerung und mussten den Satz mit 29:30 abgeben. Nichtsdestotrotz zeigten sie weiterhin Nervenstärke und erkämpften sich den Sieg im dritten Satz. In den Einzeln kam dann die Überraschung, keines der vier Spiele ging zugunsten der Bodenwöhrer aus. Obwohl nun das Unentschieden nicht mehr zu erreichen war, zeigten Spindler und Habermeier im Mixed nochmal drei Sätze lang ihre Stärke. Trotz dieses Sieges ging der Gesamtsieg mit 3:5 an die Regensburger Mannschaft, welche so die Tabellenführung übernahmen und nächste Saison in der Bezirksliga spielen werden. An der stark umkämpften Tabellenspitze landete der BCB II zum Schluss auf dem 3. Platz.
Die neue Saison beginnt wieder im September, bis dahin werden die Bodenwöhrer Spieler weiter trainieren und an einigen Turnieren teilnehmen. Auch ein eigenes Turnier wird am 15. April ausgerichtet, wozu viele auswärtige Vereine anreisen. Zuschauer sind hierzu in der Hammerseehalle herzlich willkommen.