Jugend

Marie ist zweifache bayerische Vizemeisterin

Vergangenes Wochenende trafen sich 234 badmintonbegeisterte Kinder und Jugendliche in Neumarkt um die bayerischen Meistertitel in den Altersklassen U11 – U19 auszuspielen.

Der Badmintonclub Bodenwöhr war durch Marie Ullmann, Rosa Erhardt und Christina Martin vertreten. In der ersten Wettkampfdisziplin, dem Mixed gelang es nur Marie mit ihrem Partner Jonas Ohmayer (SC Regensburg) über die erste Runde hinauszukommen. Nach einem Zwei-Satz-Sieg in der 2. Runde jedoch unterlag das Oberpfälzer Duo im anschließenden Viertelfinale, womit ein geteilter 5. Platz für Ullmann/Ohmayer feststand.

Für Rosa und Christina ging es anschließend in der Einzelkonkurrenz weiter. Mit Lospech und starken Gegnerinnen mussten sich beide leider bereits in Runde Eins geschlagen geben.

Für Marie Ullmann ging es in der Altersklasse U11 im Einzel und U13 im Doppel erst am Sonntag weiter. Im Mädcheneinzel traf Marie, nachdem sie die ersten beiden Runden souverän meistern konnte, im Halbfinale auf Dauerkonkurrentin Emma Flemming vom TV Augsburg. In einem kräftezehrenden Spiel konnte sich die Bodenwöhrerin in zwei Sätzen behaupten. Im Finale kam es dann zum Duell der aktuell besten zwei Spielerinnen ihrer Altersklasse in ganz Deutschland. Marie musste hier die bessere Tagesform der Nummer Eins Aarya Dahiya (TV Augsburg) anerkennen und sich schlussendlich geschlagen geben. Sportlich fair gratulierte Marie ihrer Freundin und zukünftigen Doppelpartnerin zum Meistertitel.

An der Seite von Elisa Herrler (TSV Freystadt) spielte sich Marie im Mädchendoppel U13 ebenfalls bis ins Finale vor. Nachdem sie im Halbfinale die an Zwei gesetzte Paarung überraschend deutlich besiegen konnten, trafen sie auf das seit langem eingespielte Augsburger Badmintondoppel (Emma und Aarya), denen sie in drei spannenden Sätzen knapp mit 14-21, 21-17 und 17-21 unterlagen.

Noch ein weiterer Erfolg neben den beiden Vizemeistertiteln von Marie Ullmann ging an diesem Tag nach Bodenwöhr. Nina Hartinger hat bei der Bayerischen Meisterschaft die Prüfung zur Badminton-Schiedsrichterin erfolgreich abgelegt. Der BCB gratuliert recht herzlich.

Für Marie Ullmann sieht der weitere Wettkampfkalender folgende Termine vor: Mitte Oktober findet das letzte deutsche A-Ranglistenturnier für dieses Jahr in Liebenau (Nähe Hannover) statt, gefolgt von der Südostdeutschen Meisterschaft in Augsburg Ende des Monats. Diese Reisen und Turniere wären ohne die Mithilfe von Sponsoren und Förderern nicht in diesem Maße möglich. Ein großer Dank geht hier aktuell an Reisinger & Riedel Automobiltechnik für die tolle Unterstützung.

Weitere Informationen unter www.marieullmann.de