Erfolgreicher Saisonstart für Bodenwöhrs Erste
Vergangenes Wochenende startete die neue Saison für den Badmintonclub Bodenwöhr. Wie vergangenes Jahr meldete der Verein drei Mannschaften für die Spielzeit 2023/24.
Für die erste Mannschaft, die wie gewohnt in der Bezirksliga Nord antritt, ging es in Velburg gegen die dortige Erste und die dritte Mannschaft der SG Post/Süd Regensburg. Erster Gegner waren die Regensburger, die Aufsteiger der letzten Saison. Das erste Herrendoppel Tobias Graf und Stefan Pirzer konnte gegen ihre Kontrahenten leider nichts ausrichten, dafür siegten Roman Hartl und der neue Spieler Bernd Eberhardt in drei spannenden Sätzen. Umso leichter war es für die Damen Franziska Habermeier und Linda Erlmeier, die in ihrem Doppel keine Schwierigkeiten hatten. Tobias Graf, der jetzt an erster Stelle der Herren spielt, kämpfte um jeden Punkt und wurde nach drei anstrengenden Sätzen mit einem Sieg belohnt. Ähnlich lief es im Einzel von Eberhardt und auch er triumphierte am Ende. Deutlich gewannen Roman Hartl im Einzel und Michael Ullmann mit Franziska Habermeier im Mixed. Den Gesamtsieg schon in der Bodenwöhrer Tasche, hielt die Enttäuschung über den knappen Verlust des Dameneinzels von Linda Erlmeier nur kurz an und man konnte mit einem 6:2 mehr als zufrieden sein.
In der nächsten Partie gegen die Gastgeber Velburg machten es Graf/Pirzer im ersten Herrendoppel spannend, dieses Mal war das Glück jedoch nicht auf der Seite der Gäste. Zweisatzsiege fuhren dafür die anderen Doppelpaarungen Ullmann/Eberhardt und Habermeier/Erlmeier ein. Tobias Graf und Roman Hartl mussten sich in ihren Einzeln jeweils geschlagen geben, das Mixed Ullmann/Habermeier hatte erneut leichtes Spiel. Nachdem sich Bernd Eberhardt mit seinem Gegner wieder einen erbitterten Kampf lieferte und siegreich war, lag es am Dameneinzel, ob es ein Unentschieden oder ein Sieg für die Bodenwöhrer wurde. Dieses Mal konnte Linda Erlmeier ihre starke Gegnerin in zwei Sätzen besiegen und das ganze Team freute sich über einen 5:3-Sieg und einen gelungenen Saisonauftakt.
Die dritte Mannschaft des BCB hatte zeitlich zuhause die zweite Mannschaft des TV Velburg in der Bezirksklasse zu Gast. Das Team, welches hauptsächlich aus Spielern besteht, die noch nicht so viel Spielpraxis haben, konnten leider kein Spiel, jedoch an Erfahrung gewinnen.
Am Sonntag war es dann für die zweite Bodenwöhrer Mannschaft so weit in die neue Saison zu starten. Aufgrund der guten letztjährigen Platzierung in der Bezirksklasse rückte der BCB II in die Bezirksliga nach und spielt jetzt in der gleichen Liga wie die Erste. In Regensburg traf der BCB II zuerst auf die SG TB 03 Roding/Chamerau II. Die Bodenwöhrer Herren holten gegen starke Kontrahenten leider keinen Punkt. Kerstin Käsbauer und ihre neue Partnerin Maria Haimerl glänzten allerdings im Damendoppel. Sowohl das Einzel von Maria Haimerl als auch das Mixed von Michael Efferz/Kerstin Käsbauer waren keine Schwierigkeiten für den BCB. Trotzdem musste man sich schlussendlich mit einem 3:5 geschlagen geben.
Gegen den Gastgeber SC Regensburg II lief es nicht weiterhin nicht erfolgreich. Nur das Damendoppel und Dameneinzel sicherten sich die Bodenwöhrer, was eine 2:6 Niederlage zur Folge hatte.
Der nächste Spieltag wird dann ein vereinsinternes Duell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft, welches voraussichtlich im Training ausgespielt wird. Der BCB III reist am 21.10.23 nach Neumarkt und trifft dort auf das dortige Team und die SG Post/Süd Regensburg IV.