Jugend

Marie Ullmann in zweifache deutsche Vizemeisterin im Badminton

Nach zahlreichen Ranglistenturnieren, die über das ganze Jahr verteilt waren, fand am letzten Wochenende das German Masters, die inoffizielle Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U11 statt.

Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr trat die lange Reise nach Gütersloh (bei Bielefeld) an, um sich mit der deutschen Elite zu messen.

In der Einzeldisziplin, die am Samstag ausgespielt wurde, waren nur die 36 bestplatzierten Mädchen aus ganz Deutschland zugelassen. Bereits in der Gruppenphase mussten die Mädchen ihre Nervenstärke unter Beweis stellen, da nur die jeweils Gruppenerste ins Hauptfeld, die KO-Phase aufsteigen konnte. Livia Malin Krüger vom SC Gittersee und Maira Wochnik (DJK Brakel) hießen die Gruppengegnerinnen der 10jährigen Marie. Mit zwei Zwei-Satz-Siegen setzte sich die Vertreterin des bayerischen Landesverbandes durch. Durch ihre guten Vorleistungen hatte Marie Rast in der ersten Runde des KO-Systems. Im Viertelfinale hatte es die junge Bruckerin mit Eva Dimitrov aus Rheinland-Pfalz zu tun. Mit 21:11 und 21:9 zeigte Marie ihre Topform gegen die vor allem körperlich starke Offenheimerin. Im Halbfinale traf Marie auf Marina Maev aus der Badmintonhochburg Refrath. Nach knapp gewonnenem erstem Satz mit 21:19 fand Marie immer besser in die Partie und konnte den zweiten Satz mit 21:6 für sich verbuchen. Im anderen Halbfinale musste sich Emma Flemming ihrer Vereinskollegin Aarya Dahiya mit 11:21 und 7:21 geschlagen geben, so dass Marie im Finale auf Aarya vom TV Augsburg traf. In vielen spannenden Ballwechseln schenkten sich die zwei bayerischen Finalistinnen nichts und zeigten beeindruckendes Badminton, indem sich am Ende die Augsburgerin in drei Sätzen durchsetzen konnte. Marie Ullmann ist dadurch deutsche Vizemeisterin und bestätigt eindrucksvoll ihren zweiten Platz in der deutschen Rangliste auf den sie sich im Laufe des Jahres vorgekämpft hatte.

Am Sonntag startete Marie an der Seite von Thamili Markandu (TV Aldingen/Baden-Würtemberg) in die Doppelkonkurrenz. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase konnten sich Marie/Thamili ins Viertelfinale des Hauptfeldes vorspielen. Dort begegneten sie dem sächsischen Duo Eloise Bach/Lotte Finck. Konzentriert konnten sie diese Zwischenstation bewältigen und hatten es dann im Halbfinale mit der an drei gesetzten Paarung Anna Höh/Ylva Züfle aus Rheinland-Pfalz zu tun. Auch hier überzeugten Marie/Thamili in zwei Sätzen und konnten ins Endspiel vorrücken. Dort mussten sie sich mit 20:22 und 14:21 geschlagen geben.

Überglücklich mit zwei deutschen Vizemeistertiteln und dem damit größten Erfolg ihrer jungen Karriere kehrte Marie in der Nacht zum Montag erschöpft heim. Dank der tollen Unterstützung der Gregor-von-Scherr Realschule in Neunburg durfte sich Marie am Montag ausruhen und regenerieren bevor ab Dienstag der normale Schul- und Trainingsalltag für das Badminton-Toptalent weiterging.

Bereits am nächsten Wochenende geht für die BCBlerin mit einem Turnier in Neusäß weiter. Dort wird sie erstmals mit ihren neuen Partnern im Doppel und Mixed aufschlagen. Zum Jahresabschluss ist Marie im Dezember bei einem Intensiv-Trainingswochenende des bayerischen Badmintonverbandes an der Sportschule in Oberhaching. Auch die dringende Suche nach Sponsoren geht weiter, um als begeisterte Sportlerin weiterhin so leistungsorientiert agieren zu können.

Ab Januar 2024 steigt die 2013geborene in die Altersklasse U13 auf, wo es sich als jüngerer Jahrgang zu beweisen gilt.