Jugend

Badminton-Youngsters starten mit Podestplätzen ins neue Jahr

13./14.01.2024-Wendelstein

Fünf Jugendliche des Badmintclub Bodenwöhr reisten am vergangenen Wochenende zur einem C-Ranglistenturnier nach Wendelstein bei Nürnberg.

Für Marie Ullmann, die seit heuer in der Altersklasse U13 startet, ging es am Samstag mit dem Mädcheneinzel U13 los. Ihre Vereinskollegin Rosa Erhardt war in der gleichen Konkurrenz gemeldet. Nachdem beide BCBlerinnen sowohl ihr Auftaktspiel als auch die Viertelfinal-Partien gewonnen hatten standen sie im Halbfinale. Rosa musste sich hier der Obernzellerin Marlene Nicolaisen in einem spannenden Spiel geschlagen geben. Besser lief es für Marie die sich gegen Nora Viehweger vom ESV Flügelrad Nürnberg deutlich behaupten konnte. Im Spiel um Platz drei zeigte Rosa ihren Kampfgeist und besiegte Nora in drei Sätzen. Marie wies im Finale Marlene Nicolaisen in ihre Schranken und sicherte sich den Titel mit 21:12, 21:5. Der Badmintonclub Bodenwöhr gratuliert Marie Ullmann und Rosa Erhardt zu den ersten Podestplätzen im neuen Jahr.

Für Marie ging es nach den Einzeln weiter in der Doppelkonkurrenz. Dort startete sie mit ihrer Partnerin Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) eine Altersklasse höher, also U15. Zusammen spielten sie sich ins Halbfinale vor, wo sie eine denkbar knappe Niederlage mit 23:25 im dritten Satz gegen die späteren Turniersiegerinnen einstecken mussten. Im anschließenden Match setzten sich Marie/Aarya durch und sicherten sich so den dritten Platz auf dem Podest.

Für die älteren BCBlerinnen Jana Bollinger, Katharina Achrainer und Franziska Beer ging es erst am Sonntag nach Wendelstein. Jana belegte im Mädcheneinzel U17 den 11. Rang und konnte sich mit Katharina über den 6. Platz im Doppel freuen. Franziska erreichte in der Altersklasse U19 den 11. Platz im Einzel und den 5. Platz im Doppel mit Antonia Müßig (DJK Regensburg Nord).

Wer selbst einmal Lust hat Badminton auszuprobieren ist donnerstags ab 17:30 Uhr herzlich willkommen in der Hammerseehalle in Bodenwöhr, Erwachsene können ab 19:00 Uhr schnuppern.

Für Marie Ullmann geht es am 27./28. Januar mit einem B-Ranglistenturnier in Augsburg weiter, bevor Anfang Februar die erste A-Rangliste in Refrath (bei Köln) stattfindet. Weitere Informationen unter www.bc-bodenwoehr.de