Bodenwöhrs Erste bleibt Spitzenreiter zum Hinrundenabschluss
Vergangenes Wochenende war für alle drei Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr der letzte Spieltag der Hinrunde 2023/24.
Die erste Mannschaft reiste am Samstag als Tabellenführer nach Roding, die dortige zweite Mannschaft SG TB 03 Roding Chamerau stand zu dem Zeitpunkt an Platz 3. Trotz Ausfällen bei den Stammspielern konnten die Bodenwöhrer Ersatz organisieren. Da nur ein Einzel- und ein Doppelfeld bespielbar waren, begann man unüblicherweise mit dem Dameneinzel und einem der Herrendoppel. Im Einzel hatte Linda Erlmeier keine Schwierigkeiten und siegte souverän in zwei Sätzen. Daneben bot das Doppel von Dominik Stadler und Bastian Böhm mehr Spannung. Am Ende mussten sie sich nach drei Sätzen geschlagen geben. Weitere Niederlagen kassierten das Herrendoppel Tobias Graf/Stefan Pirzer und Dominik Stadler im Herreneinzel. Erfolgreich war jedoch Böhm in seinem Einzel, das Damendoppel ging kampflos an Bodenwöhr. Anschließend liefen parallel die letzten beiden Spiele, die die Entscheidung bringen sollten, das Einzel von Tobias Graf und das Mixed Stefan Pirzer/Xenia Binder. Graf freute sich über seinen Sieg und das Mixed sorgte für eine kleine Überraschung. Dank überragendem Kampfgeist gelang den Bodenwöhrern ein Dreisatzsieg, das einen 5:3-Triumph bedeutete.
Gestärkt vom Sieg ging es gegen den zweiten Gegner DJK Regensburg Nord III, der dem BCB I an der Tabelle auf Platz 2 dicht auf den Fersen war. Die zweite Partie begann gleich mit großer Spannung, Linda Erlmeier kämpfte mit Xenia Binder, die normalerweise beim BCB III spielt um jeden Punkt im Doppel. Das zahlte sich zum Schluss aus und die Damen holten den Sieg nach drei Sätzen. Ähnlich nervenaufreibend war das Einzel von Bastian Böhm, der drei Sätze lang Durchhaltevermögen bewies und erfolgreich war. Die restlichen Einzel waren leider nicht von Erfolg gekrönt, ebenso wie das erste Herrendoppel Graf/Pirzer. Besser lief es für letzteren dann im Mixed, gemeinsam mit Linda Erlmeier holte er einen weiteren Punkt. Das letzte Spiel des Tages, das Herrendoppel Böhm/Stadler entschied über Niederlage oder Unentschieden. An Spannung kaum zu überbieten, lieferten sich die beiden einen Kampf über drei Sätze hinweg. Als die Paarung unter großem Jubel gewannen, stand ein 4:4 fest, das die Erwartungen aller übertraf. Die Tabellenspitze konnte also verteidigt werden und der BCB I geht als Herbstmeister der Bezirksliga in die Winterpause.
Nicht so glücklich lief es für die zweite Mannschaft des BCB in Regensburg. Sowohl gegen SG Post/Süd Regensburg II als auch gegen DJK Regensburg Nord IV kassierte sie eine 2:6 Niederlage. Am Sonntag beendete der BCB III die Hinrunde mit 3:5 gegen SV Fortuna Regensburg II und 1:7 gegen SC Regensburg III.
Sportlich geht für den Badmintonclub Bodenwöhr das Jahr am 30.12. mit dem traditionellen Jahresabschlussturnier zu Ende. 2024 stehen einige Ereignisse zum 20-jährigen Bestehen des Vereins auf dem Plan. Pünktlich dazu freute man sich, die 100-Mitglieder-Marke geknackt zu haben. Die Rückrunde beginnt am 20.01. mit Heimspielen des BCB I und II ab 14 Uhr in der Hammerseehalle. Die dritte Mannschaft startet mit einem Auswärtsspiel.