Jugend

Die Jugend des Badmintonclub Bodenwöhr startet in die Turniersaison

Nachdem im September für alle drei Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr die neue Saison gestartet ist, geht bei den Kindern und Jugendlichen nun ebenfalls mit Turnierphase los.
Bereits am 17. Oktober fuhren zwei Spielerinnen des BCB gemeinsam mit Betreuer Stefan Pirzer nach Nürnberg zur E-Rangliste des bayerischen Badmintonverbands. Jennifer Lenig und Franziska Beer waren zwei von außerordentlich vielen Turnieranmeldungen. Begonnen wurde mit den Einzeln, in denen beide starke kämpferische Leistungen zeigten. Denkbar knapp verpasste Jennifer den dritten Platz im Mädcheneinzel U17. Weiter in den Mädchendoppeln U17 konnte sie sich dann mit ihrer Partnerin aus Roding Imke Owerdieck über einen herausragenden ersten Platz freuen. Franziska bekam eine fremde Partnerin eines anderen Vereins zugelost und schaffte trotzdem einen guten vierten Platz. Erfreulich war auch, dass trotz der vielen Teilnehmer fast alle Plätze ausgespielt wurden und jedes Kind einen kleinen Preis erhalten hat.
Vergangenes Wochenende reisten fünf Kinder und Jugendliche nach Neumarkt zur bayerischen Einzelmeisterschaft. In der Altersklasse U11 waren vom BCB Rosa Erhardt und Marie Ullmann vertreten, in U19 Xenia Binder, Nina Hartinger und Sebastian Hartl. Wie zu erwarten war das Niveau um einiges höher als auf den gewohnten Ranglisten, jedoch konnte so Turniererfahrung gesammelt werden. Einzig Marie Ullmann konnte gut mitspielen. Am Samstag trat sie im Mixed in der höheren Altersklasse U13 an, startberechtigt war sie wegen guter Vorleistungen in vergangenen Turnieren. In einem starken Teilnehmerfeld mit überwiegend 2-3 Jahre älteren Gegnern erreichte sie mit ihrem Partner aus Wolfstein den 9. Platz. Am Sonntag ging es für Marie weiter mit dem Mädchendoppeln U11, wo sie mit ihrer Partnerin an Platz 3 gesetzt war und diesen auch bestätigen konnte. Spannend wurde es nochmal bei den Einzelspielen, welches im Gruppensystem gespielt wurde. Nur die Beste aus jeder Gruppe kam weiter in die KO-Phase. Die an 4 gesetzte Marie besiegte ihre stark aufspielenden Gegnerinnen aus München und Bamberg klar in zwei Sätzen. Im Halbfinale musste sie sich dann der späteren bayerischen Meisterin nach großem Kampf geschlagen geben. So stand der dritte Platz bei ihrer ersten Teilnahme an den bayerischen Badmintonmeisterschaften fest. Als nächstes steht die A-Rangliste in der Nähe von Hannover für sie auf dem Programm. Durch ihre starken Leistungen hat sich Marie für das deutsche Finalturnier der besten Spielerinnen der Altersklasse U11, den German Masters, in Hamburg qualifiziert.
Für die Erwachsenen des Badmintonclub Bodenwöhr steht am 08.10. die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen an und 22. und 23. Oktober Spieltage für alle drei Mannschaften. Am Samstag, den 22.10. ist Heimspieltag in der Hammerseehalle, an dem Zuschauer herzlich willkommen sind.
Training ist jeden Donnerstag für Kinder und Jugendliche ab 17:30 Uhr, die Erwachsenen trainieren ab 19:30 Uhr.